Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Aperçu & Co.

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß
Gerade eben schrieb Oliver Weiß:

Diese Lizenzmodelle sind ein höherer Blödsinn, der mich regelmäßig auf die Palme bringt. Ich verkaufe meine Schriften so, wie ich sie auch kaufen möchte: eine Lizenz für persönlichen Gebrauch (für alle persönlichen Rechner in Deinem Besitz), eine für kommerziellen Gebrauch für einen Rechner/Benutzer. Basta.

Die Lizenzen gelten weltweit, laufen nicht aus, und es schert mich nicht, was mit den Schriften hergestellt wird, solange die Schriften selbst nicht weitergegeben werden. Ist ja nicht so, daß ich irgendwelche Kontrolle darüber hätte.

 

Ich nehme an, meine Schriften sind gerade deshalb besonders bei Filmstudios beliebt, denn bei denen ist das Lizenzieren schon zu einer Wissenschaft geworden; sie erwarten demnach schwierige Verhandlungen. Teilweise werde ich immer noch gebeten, für jede Schrift und jede Verwendung einen separaten Release zu unterschreiben :nana:

 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ja, grad nochmal auf der neuen Website geschaut … schon irgendwie kleinkariert was da reingeschrieben wird.

Geht schon Richtung Berthold.

Obs rechtskräftig ist … keine Ahnung.

Wenn man keinen Stress haben will muss man nen Bogen drum machen.

Andererseits ists für die Foundry eine gewisse Absicherung, dass potentiell kein Mist mit den Schriften gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

… und wieso ich vorher schrieb, dass der Preis halbwegs gerechtfertigt ist, ist dass die Schriften stilistisch top sind. Viele Alternativen haben halt nicht das gewisse etwas – eine Akkurat ist eben eine Akkurat … Replica, Simple … alles Klassiker. Wird auch seinen Grund haben, wieso sich Microboy die Circular zugelegt hat.

Die Schriften wird man auch in einigen Jahren noch einsetzen können, ohne dass man der Arbeit nen Zeitstempel aufdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 1.11.2019 um 18:11 schrieb Microboy:

Für die Circular gibts auch acht neue Schnitte: ExtraBlack, Regular, Light und Thin plus Kursive. Der neue Preis für das Paket liegt 120 CHF über dem was wir vor zwei Monaten für das Gesamtpaket ohne die genannten Schnitte  bezahlt haben. Mal schauen was sie für ein Upgrade wollen. Ich habe schon so meine Befürchtungen ... 8-)

Das Upgrade auf die acht zusätzlichen Schnitte hat schlappe 100 CHF gekostet. Mit der Basislizenz die ich vor zwei Monaten gekauft habe liegt der Gesamtpreis unter dem Preis für das aktuelle Circular-Komplettpaket. So richtig kann ich es ja noch nicht glauben.

 

:shock:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Dass das Upgrade insgesamt günstiger ist als das aktuelle Komplettpaket. Ich habe mit Lineto bisher eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Microboy
Am 21.8.2019 um 21:42 schrieb Microboy:

Was mich extrem an der Circular nervt sind die Ziffern. Diese sind leider auf die Verwendung im Fließtext optimiert und somit etwas niedriger als die Versalien. Im Versalsatz sieht das natürlich extrem putzig aus und man kommt nicht drumherum die Ziffern etwas zu verzerren ... Ein Ziffernsatz passend zu den Versalien wäre ja eigentlich keine große Sache. 

 

1869794568_Bildschirmfoto2019-08-21um21_43_56.png.34727178528f98b4b2780765059092aa.png

Lineto hat meine Wünsche erhört und der Circular Ziffern in Versalhöhe spendiert!

Gerade zufällig beim testen der OpenType-Features bemerkt! 

1641818754_Bildschirmfoto2019-11-22um18_00_18.thumb.png.b712e4ce9d1b8dc5d2f61d7ef7c9487d.png

:biglove:

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hier hätte ich gerne zweimal Daumenhoch geklickt: einmal für Microbay, dass er die Info mitteilt, und einmal für Lineto, dass sie einen Ziffernsatz spendiert haben. Danke! und Danke!

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Norbert P
vor 9 Minuten schrieb Microboy:

irgendwie auch gut

Erinnert mich irgendwie an die Antique Olive, so retro-zeitgeist-mäßig … aber kann man sich nicht trauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
R::bert
vor 20 Stunden schrieb Microboy:

Und wieder einmal bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur Circular ... :rockon:

 

https://www.typeby.com/fonts/subtil-grotesk

https://lineto.com/typefaces/supreme

 

Ganz anderer Style aber irgendwie auch gut:

 

https://www.typeby.com/fonts/klub

Das sind ja streng genommen schon mal drei neue Stränge für sich. 😬😉

 

An der Subtil ist die National 2 ziemlich nah dran, hat 3 Weiten mehr aber – auch nach beharrlichem Knietschen meinerseits – leider kein ẞ. Mittlerweile scheinen sie sich aber auch besonnen zu haben bei ihren neueren Sachen. 😐
 

Außerdem – weil in drei Geschmacksrichtungen:

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/aestetico/

 

Dazu hier noch leicht verhipstert und gerade günstig zu haben:

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/magazine-grotesque/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.