Jump to content
Typografie.info
Typografie-Merchandise bei Teespring bestellen
Typografie-Merchandise bei Teespring bestellen
Typografie-Merchandise bei Teespring bestellen
Typografie-Merchandise bei Teespring bestellen
Axel Hoffmann

Schriftargumentation gegenüber Klienten

Empfohlene Beiträge

Axel Hoffmann

__

Ahoi,

 

Klienten von Schrift überzeugen, wenn das Gegenargument kommt;

»wieso eigene Schrift, die xyz tuts doch auch?« — eure Antworten bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertel

Mit Pauschalargumenten konnte ich noch keinen Kunden von irgendetwas überzeugen, es kam und kommt immer auf den Einzelfall an. Manchmal ist auch eine bestehende Schrift die bessere und günstigere Variante, weil viele Sprachsysteme benötigt werden, was eine eigene Hausschrift in nicht vertretbare Kostenregionen treibt.

  • Gefällt 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JulieParadise

Eine eigene Hausschrift leistet sich in meinem Bereich (Semitistik) nur Brill (jede Menge Umschriftzeichen), m.W.n., die anderen Wissenschaftsverlage nehmen irgendwas, was schade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzel

Du meinst, du möchtest einen Kunden von einem Corporate-Font, eine Exklusiv-Schrift, überzeugen?

Diesen exklusiven Luxus muss sich ein Unternehmen schon leisten wollen. Oder eben umgekehrt, wenn das Unternehmen so groß ist, dass eine Schrift für jeden Arbeitsplatz zu lizensieren teurer wird als eine Exklusiv-Schrift, wird das sinnvoll. Die Idee wurde allerdings auch schon anders interpretiert umgesetzt – siehe UPS.  So oder so passt das erst ab einem bestimmten Etat …

Andersrum gibt es schon so viele Schriften, dass man vielleicht nicht noch eine Sieht-aus-wie-Helvetica-ist-sie-aber-nicht braucht. Mein Prüfer fragte mich beim Diplom: Warum braucht man diese neue Schrift, wo es schon so viele gibt? Da musst du ganz explizite Antworten zu geben können, allgemein kommst du da nicht weiter …

 

  • Gefällt 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertMichael

Erstmal ist die Frage für was die eigene Schrift benötigt wird.

Drucksachen/Webfont?

Corporate Font?

 

· Abheben vom Mitbewerber der auch Arial, Myriad, Garamond und Co. nutzt.

· Wiedererkennungswert

· Einheitliches Design und Verwendung im Rahmen des Corporate Design

  (sonst nutzt jeder Mitarbeiter seinen Lieblingsfont)

· Beispiel von anderen Firmen nennen welche man allein an der Schrift schon erkennt

· Negativbeispiele nennen

· Explizit auf die Schrift eingehen (darum ist FF Meta besser als Arial, Helvetica)

  • Gefällt 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas
Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas
Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas
Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas
×
×
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung