Jump to content
Typografie.info
Cariii1

Schriftklasse nach DIN von"Gulliver"?

Empfohlene Beiträge

Cariii1

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zu welcher Schriftklasse gemäß DIN 16518 die Schrift Gulliver gehört. Ich kann sie weder Schriftklasse 1 zuorden, da sie keine geneigten Symmetrieachsen hat und auch kein angeschrägtes e. Aber Schriftklasse V passt auch nicht, da sie einen Dachansatz hat. Aber welche Schriftklasse könnte passen? Gibt es auch Schriften die nirgendwo reinpassen? Ich bin ratlos und danke euch für eure Mithilfe! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D2C

Hallo @Cariii1, geht es um die auf weltweit 100 Lizenzen limitierte, »dehnbare« Zeitungsschrift von Gerard Unger (1993) – siehe Bild? Diese würde ich wie Ungers ähnliche Swift (1985) oder Amerigo (1987) als Französische Renaissance-Antiqua (Schriftgruppe 2) einordnen. Wozu benötigst du die Information denn?

gulliver.png

• sehr interessant! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bertel

Herzlich willkommen!

Wenn wir jetzt noch wüssten, welche der vielen Schriften, die Gulliver heißen, du meinst … ein Bild wäre hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cariii1

Hallo zusammen,

danke erstmal!

@bertel meine genau die Schrift, die @D2C abgebildet hat. Stimmt, Schriftklasse 2 halte ich auch für passend, allerdings ist die Symmetrieachse der Gulliver nicht geneigt oder? Darf man sie trotzdem dazu zählen oder ist das doch eher Gruppe 3? 🧐

Könnte eine Frage in meiner mündlichen Abschlussprüfung werden, daher die Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D2C
vor 5 Minuten schrieb Cariii1:

allerdings ist die Symmetrieachse der Gulliver nicht geneigt oder?

Doch, die Symmetrieachse ist geneigt.

• sehr interessant! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cariii1

Oh,Typografiebestimmung ist meine absolute Schwäche! Ich habe einfach kein Auge dafür. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Zum Glück habe ich nachgefragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D2C

Gern geschehen. Gutes Gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag