Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

VoIP - Empfehlungen

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Ah. Hiesige 🇺‍🇸 Holzhäuser werden vor allem nach diesem Prinzip gebaut:

Myers%20-%20Timber%20frame%201-main-700x

… da hat das WLAN jede Menge Lücken, um durchzuschlüpfen. (Die Iso-Materialien zwischen den Balken scheinen jedenfalls nichts auszumachen.)

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein massives Holzhaus dämpft prima das WLAN-Signal, weil im Holz ausreichend Wasser ist. Ein Ständerwerk wie oben übrigens auch, wenn ordentlich ökologisch mit Holzfaser-Dämmplatten gearbeitet wird. Bei der amerikanischen Bauweise (die verwenden ja nur Marshmallows als Dämmung, richtig?) ist’s durchlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

nach diesem Prinzip

Gerade Wände zum Bilder aufhängen und gutes WLAN – ein Träumchen :biglove:

Nein, ich will unser Raumklima nicht missen, auch wenn‘s im Winter manchmal sehr trocken ist :nicken::-P

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Meine Eltern habe so kleine W-LAN-Repeater die das Signal übers Stromnetz verteilen. Man kann quasi so einen Repeater in jede Steckdose stecken (Dort muss kein W-LAN vorhanden sein) und hat dann dort W-LAN. Die Zugangsdaten sind identisch so das man sich frei durchs Haus bewegen kann. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ja, Powerline nennt sich das, habe ich in jedem zweiten Raum! Und IP-Telefonie geht auch darüber (s.o), die Dinger haben aber manchmal Aussetzer, was beim Surfen nervt und beim Telefonieren richtig doof ist. Außerdem habe ich die schon öfter ausgetauscht, weil die scheinbar hin und wieder durchrauchen. 
image.png.b911c9877d8dcadcee5f5164b9d67bda.png

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Die von @Schnitzel beschriebene Powerline überträgt das Signal über das Stromnetz. Am Zielort kann man dann W-LAN nutzen. Man kann ebenso gut ein Ethernet-Kabel einstecken und das W-LAN komplett ausschalten.

 

Daneben gibt es W-LAN-Verstärker. Sie empfangen das W-LAN-Signal drahtlos und verstärken es am Zielort. Voraussetzung ist also, daß Du grundsätzlich W-LAN-Empfang hast.

 

Ich hatte schon beide Systeme erfolgreich und recht stabil im Einsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vom Ding her auch eine großartige Sache, wenn man nicht nachträglich kilometerweite Ethernetkabel verlegen will. Man nutzt einfach die Kabel, die eh schon liegen. Das geht sogar relativ weit – Steckdosen in der Garage oder Gartenlaube sind auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Man darf nur keine Paranoia vor der Strahlung haben, da die Stromleitungen ja ungeschirmt in der Wand liegen und so das ganze Haus bestrahlen. Bei älteren Powerline-Modellen muss man auch schauen oder besser hören, dass die datendurchflossenen Stromleitungen den Radioempfang nicht stören – die Gigabit-Adapter von Belkin und MSI haben das zumindest vor wenigen Jahren noch getan. Heute wird eine andere Technik verwendet, da ist eine UKW-Störung nicht mehr zu erwarten, die Strahlung durch die Stromkabel ist aber systembedingt immer noch genauso hoch.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 3 Stunden schrieb bertel:

Man darf nur keine Paranoia vor der Strahlung haben, da die Stromleitungen ja ungeschirmt in der Wand liegen und so das ganze Haus bestrahlen.

Och, da habe ich kein Problem mit – mein Aluhut passt mittlerweile wie angegossen, so dass ich ihn auch zu Hause nicht mehr absetze ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 20 Stunden schrieb Callelulli:

Daneben gibt es W-LAN-Verstärker. Sie empfangen das W-LAN-Signal drahtlos und verstärken es am Zielort. Voraussetzung ist also, daß Du grundsätzlich W-LAN-Empfang hast.

Diese gehören naber nicht an den Zielort, sondern auf halbem Weg dazwischen. Steckt man so eibn Teil am Zielort in die Steckdose, muss dieses Gerät ja dann genau da das W-Lan empfangen, wo es auch der Rechner nicht mehr kann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Microboy

Seit knapp einem Monat telefonieren wir mit der Starface Cloud über VoIP. Bis jetzt läuft alles nahezu problemlos. Die Audioqualität ist sehr gut und Aussetzer wirklich selten. Die Einbindung in Mac OS funktioniert ebenfalls sehr gut. Man kann quasi jede Telefonnummer anklicken und sie wird gewählt - Klammern, Leerstellen und ähnliches sind kein Problem. Das Interface des Mac Clients könnte etwas moderner sein aber der Client tut was er soll. Umleitungen und ähnliches sind sehr schnell eingerichtet, Anrufe holen und weitergeben ist kinderleicht. Auch die Einbindung des iPhones als Softphone funktioniert super - ich kann quasi von überall über die Büronummer angerufen werden und anrufen.

 

:rockon:

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.