Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Großbuchstaben nicht kursiv, sondern nur schräg?

Empfohlene Beiträge

HenningH

Hallo,

 

ich bekam heute ein recht amateurhaft gesetztes Buch (mit sehr lokalem Inhalt), bei dem in den kursiven Passagen die Großbuchstaben nicht aus dem kursiven Schnitt stammen, sondern aus dem aufrechten Schnitt schräggestellt.

 

Vor einigen Jahren fiel mir dieser Effekt auch bei einer Korrekturfahne auf, er trat dann aber im Druck nicht mehr auf.

 

Was passiert da? Gibt es ein Problem zwischen Satz und Druck?

 

Viele Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Diese Buchstaben heißen als Stil oblique. Leider werden bei Fonts, die nicht richtig miteinander verknüpft sind, von Textprozessoren die Buchstaben nur "schräg gelegt", wenn sie keine echten Kursiven finden. Die Information, dass ein entsprechender Abschnitt kursiv dargestellt werden soll, geht jedoch nicht verloren. Wenn auf einem anderen Computer die Fontfamilie heil ist, klappt alles so wie beabsichtigt.

Ist ein häufiges Problem bei lieblos zusammengeklickerten Fonts oder auch bei Fonts, die aus dubiosen Quellen stammen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Kann ein Font denn so „kaputt“ sein, dass die Kleinbuchstaben korrekt kursiv dargestellt werden und nur die Großbuchstaben nicht?

Ich mach morgen mal einen Scan.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hast du nur das gedruckte Buch gesehen und schließt diese Vermutung aus den unterschiedlichen Schrägstellungen?

Manche Schriften – gerade frühere Garamonds – haben fast gerade Versalien, die mit den Gemeinen scheinbar nichts zu tun haben*. Vielleicht ist das so eine Schrift. Dass da technisch mit Versalien anders als mit Minuskeln umgegangen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

 

* Beispiele habe ich gerade nicht parat, vielleicht später, wenn ich wach bin.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Dass da technisch mit Versalien anders als mit Minuskeln umgegangen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Korrekt. Technisch werden einfach nur kodierte Glyphen abgerufen. Was visuell drinsteckt, ist technisch irrelevant. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das sieht mir sehr nach so einer Garamond-artigen Schrift aus, die Schnitzel schon beschrieben hatte.

 

Zitat

Manche Schriften – gerade frühere Garamonds – haben fast gerade Versalien, die mit den Gemeinen scheinbar nichts zu tun haben

Das Q sieht schon mal nach einem echten kursiven aus. Da wurde nichts künstlich (zu wenig) schräg gestellt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Stimmt! Das scheint die gleiche Garamond zu sein, die irgendwann bei Windows mitgeliefert wurde (meine ist V2.40 von Monotype).

Und aus Traditionsgründen wurde diese Ungleichheit so beibehalten..? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Is halt was für Traditionalisten. Die meisten modernen Digital-Garamonds haben diese Merkwürdigkeit ja schön weichgespült.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.