Jump to content
Typografie.info
<p>Druckgrafisches Museum Pavillon-Presse in Weimar</p>
Schreibfee

Fehlerhaftes eBook. Brauche DRINGEND Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar setze ich eigentlich nur Printbücher, habe aber aufgrund einer Bitte einer Kundin, mich ans eBook mit QuarkXpress 15 (am iMac) gesetzt. Es handelt sich um einen Jugendroman, an dessen Kapitelbeginnen kleine Bilder als Überschrift dienen. Das Einbinden hat (wenn auch eventuell nicht vorbildlich) geklappt.

Leider gibt es - laut der Autorin und Lesern - in der Darstellung der ePub Fehler. Obwohl keine Einzüge am Kapitelbeginn bestehent, sondern nur eine hervorgehobene Initiale, verrutscht der zweite Buchstabe samt Satz in die nächste Zeile (siehe Bild "Fehler"). Dieses Problem tritt nicht überall, sondern an unregelmäßigen Stellen auf. 

Ich füge euch gern zwei Bilder ("Ansicht" und "Ansicht2") bei, damit ihr meine Arbeit seht. Vielleicht ist dort der Fehler ersichtlich. Bei "Ansicht" verschwinden die Bilder im eBook. Dort hatte ich zum Test statt eines Legendenankers einen normalen Anker verwendet.

Ein weiteres Problem: es ist bekanntlich einfacher direkt als mobi abzuspeichern. Das ist bei mir leider nicht möglich und QuarkXpress blendet eine Fehlermeldung ein (siehe Bild "Fehlermeldung"). Ich verzweifle, denn ich muss bis Montag fertig werden. :(

Daher habe ich den Export in eine ePub gemacht und mit Calibre in mobi umgewandelt. Die mobi ist übrigens in der Darstellung okay. 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Arbeitstag.

Liebe Grüße

Schreibfee 

Ansicht.png

Ansicht2.png

Fehler.jpg

Fehlermeldung.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung