Jump to content
Typografie.info
Graublau Sans Pro von Georg Seifert — ein MyFonts-Bestseller
Microboy

Literatur zum Thema »Grundlagen Fotografie«

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich fotografiere aktuell wieder mehr mit meiner Fuji X-E3 (Systemkamera) und wechselnden Festbrennweiten. Hauptsächlich fotografiere ich Menschen – also meine Kids, Freunde und Familie. Bei den Ergebnisse gibt es allerdings noch Luft nach oben – sowohl was technische Details anbelangt als auch bei der Komposition. Ich habe mich mit den Grundlagen sowohl zu Schulzeiten als auch beim Studium beschäftigt. Das ist aber schon ewig her und technisch hat sich ja auch einiges getan. Vor zwei Jahren habe ich einen halbtägigen Einsteigerkurs in einem Fotoladen in Berlin besucht – das hat geholfen aber die Hälfte habe ich auch schon wieder vergessen. :shock:

Das Angebot bei Amazon überfordert mich gerade etwas und ich suche deshalb empfehlenswerte Literatur zum Thema »Grundlagen Fotografie«. Links zu thematischen Online-Tutorials/YouTube-Channels sind aber auch Willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TobiW

Ich habe vor einiger Zeit die von blende 8 geschaut und fand die ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eckhard

Wenn man mit seinem Stil klar kommt, könn Anfänger einiges von Benkamnin Jaworksyi lernen, vor allem bei den alten Videos, die viele der Grundlagen erklären.

Benjamin Jaworskyi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Microboy

Besten Dank für den Input. Schau ich mir alles in Ruhe an ...

:huhu:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Kunz

Danke, Sabine! Genau den Tipp wollte ich auch geben, kam aber weder auf den Namen des Autors noch des Buches. Ich hatte es vor einigen Jahren meinem Schwiegervater  („Ich bin doch kein Rentner!“ – „Doch!“ – „Dann fang ich jetzt an zu fotografieren und nenne mich statt Rentner halt Fotograf.“) zu Weihnachten geschenkt. Er war total begeistert.

War Markus nicht sogar hier im Forum mal aktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Typo-Newbie

Auch wenn der Faden älter ist...

Der Online-Fotolehrgang von Tom! (Nur echt mit Ausrufezeichen... :lol:) ist für Einsteiger wirklich empfehlenswert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Unterstütze Typografie.info und erhalte diese exklusive Schrift im Gegenzug.
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung