Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift ähnlich Gill Sans aus DDR-Katalog (1968)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Philographus,

Empfohlene Beiträge

Microboy

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

 

Beim stöbern bei ebay habe ich einen alten Prospekt für einen Schnellkochtopf entdeckt. Auf den ersten Blick dachte ich die Textschrift sei die Gill Sans ... aber einige Lettern (A, M, a, g, t, ...) sind komplett anders wären andere direkt aus der Gill Sans stammen könnten. Hat jemand eine Idee um welche Schrift es sich handeln könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Philographus

Das ist die Gill-Grotesk, allerdings mit den für den deutschen Markt gestalteten – und hier zu Bleisatzzeiten vorherrschenden – Alternativformen, die sich an der Futura orientieren. Auch das ungeschwänzte u und das zweistöckige J sind anders als bei der internationalen Gill.

 

Quelle: Georg Kandler: Alphabete, Nr. 84 f.

 

Edit: Die Gill Sans Nova bietet zumindest einige der Alternativformen als Opentype-Feature.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für die Auflösung! Ich wusste nur, dass es für den Bleisatz eine »deutsche« Gill mit weniger dominanten Versalien gab. Die Gill Grotesk find ich ganz charmant ... 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.