Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Umbruch automatisiert am Textende einfügen

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ...

 

Ich habe eine umfangreiche Tabelle und möchte in einigen Spalten jeweils am Ende des Textes per Suchen & Ersetzen einen Zeilenumbruch einfügen. Aber weder mit der Textsuche noch mit GREP funktioniert es. Das Textende wird gefunden aber es wird kein Umbruch eingefügt ... ich habe schon diverse Umbrüche ausprobiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es funktioniert! Tausend Dank ... :biglove:

 

Ich werde mich wohl doch mal intensiver mit GREP beschäftigen müssen. Gibts aktuelle Literatur dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich hatte bei meiner Suche auch ein paar Treffer dort und bin auch seit 2004 registrierter User. :shock: Aber anscheinend habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt … in meinem Postfach dreht sich die letzte Nachricht aus dem Jahr 2011 übrigens um das Thema »Suchen & Ersetzen« in InDesign CS5. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 51 Minuten schrieb Microboy:

Es funktioniert! Tausend Dank ... :biglove:

 

Ich werde mich wohl doch mal intensiver mit GREP beschäftigen müssen. Gibts aktuelle Literatur dazu? 

Ob’s was aktuelles gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich bin aber auch bei aktuellen Anlässen ganz zufrieden mit dem etwas betagteren InDesign automatisieren von Gregor Fellenz. Die Einführung ist zwar grundlegend, aber mit der Referenz am Schluss kann man sich letztlich doch immer alles so zusammenbauen, wie man’s braucht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Ich werde mich wohl doch mal intensiver mit GREP beschäftigen müssen.

Das hast du vor 2 Jahren auch schon gesagt … :tuschel:

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 8 Minuten schrieb bertel:

Das hast du vor 2 Jahren auch schon gesagt … :tuschel:

Ich weiß. Aktuell stehen gerade mehrere Projekte an bei denen sich damit viel Zeit sparen lässt und ich bin ganz zuversichtlich ... :rockon:

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 47 Minuten schrieb bertel:

Das hast du vor 2 Jahren auch schon gesagt … :tuschel:

 

Schau an, da wurde »der Fellenz« ja auch schon beworben. Scheine also nicht der einzige zu sein, der mit dem Buch zurechtkommt!

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hatte gestern auch schon eine Leseprobe des Buches heruntergeladen – allerdings von der ersten Auflage 2011.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 12 Stunden schrieb Microboy:

Ich werde mich wohl doch mal intensiver mit GREP beschäftigen müssen. Gibts aktuelle Literatur dazu? 

ich hab während corona die zeit genutzt und auch angefangen, mich mit dem weiten feld grep zu beschäftigen. neben dem schon erwähnten deutschsprachigen klassiker »fellenz« dürfte auf englisch der »kahrel« der guru sein. (hab grad gesehen, dass der eh beim fellenz als allererste literaturangabe steht.)

 

gibt’s als kindle oder paperback bei amazon oder als pdf bei indesignsecrets.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.