Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ringförmiger Halbton-Raster in Illustrator

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Leser, 

Einmal eine allgemeinere, Non-Typo-Frage an alle Illustrator-Nerds. – und ich stelle sie hier, weil Google mir leider einfach nicht weiterhilft 🙂

Siehe Weiß-auf-Blau: Ich würde gerne exakt den dargestellten Gradient als gleichmäßigen Halbton-Punktraster anlegen und zwar so dass die obere Hälfte des Ringes vollflächig bleibt und der Gradient sich danach von links nach rechts gleichmäßig und ohne angeschnittener Punkte bis zur linken Mitte zieht.

 

Ich hab das mal mit einer Clipping-mask mit Punkten die ich manuell prozentuell vergrößert habe angetestet. Mir gefallen hier allerdings die angeschnittenen Punkte nicht und fände es schöner wenn der Ring innen wie aussen immer jeweils sauber mit einem Punkt abschließt (siehe Scribble). Es müsste demnach vielleicht mit wenigeren dafür fetteren Punkten beginnen, die dann stetig mehr sowie kleiner werden, ohne jedoch angeschnitten zu werden?

 

Weiß hier jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar! 

 

Screenshot 2020-08-17 at 11.22.11.png

Screenshot 2020-08-17 at 13.19.39.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ohne angeschnittene Punkte kann sich die Strichstärke des Kreises ändern und bedingt durch den Radius bekommt man bei gleich großen Punkten einen zusätzlichen Verlauf von außen heller nach innen dunkler, weil sich der Abstand zwischen Punkten von außen nach innen verkleinert. Die inneren Punkte müssten also kleiner sein, um den gleichen Grauwert zu erzielen … irgendwie in dieser Richtung:

ton-rahmen-wahlfrei-design-bild_csp69317

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Du musst es wahrscheinlich händisch machen … Vielleicht findest du ja eine Anregung dazu auf diesem YT-Kanal (ich guck den ab und zu, um meinen Geist freizuräumen – und man lernt was ;-)).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.