Jump to content

Wohin welche OpenType Features?

SerifCynic

Empfohlene Beiträge

SerifCynic

Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen neuen Font zu testen und bin auf eine Art von "Verteilungsproblem" von OTFs gestoßen. 

Es gibt ein "Interlock"-Feature welches ich unter "liga" hinzugefügt habe.

954034648_Asset3.png.253918958b415b598aefa2eb825195f0.png

Bsp: sub L L by L_L.alt;

...

Noch dazu gibt es ein Feature welches automatisch bei zwei gleichen Buchstaben hintereinander einen, der beiden austauscht um, den Schriftzug etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Dieses Feature läuft ebenfalls unter "liga".

2034439812_Asset2.png.4976917d892d2b4a256dec8109f3cde2.png

Jetzt möchte ich die beiden Features von einander trennen, aber weiß leider nicht wie. Ich überlege das Interlock-Feature in Swash(swsh) zu verlagern, bin aber nicht genau sicher, ob das wirklich so passt. Bei einer anderen Schriftart war das "Auto-Ligaturen"-Feature in "liga".

Stimmt es, dass Ligaturen "automatisch am Anfang" aktiviert sind (Illustrator, Photoshop,...) ? Denn es wäre von Vorteil, wenn die Auto-Ligaturen immer aktiviert wären. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Das obere Beispiel wäre typisch für bedingte Ligaturen (DLIG).  Das untere Beispiel klingt eher nach Kontextbedingten Varianten (CALT bzw. CLIG bei Ligaturen). Die Microsoft-Seite zeigt auch, ob das Feature standardmäßig an sein sollte oder nicht. Beispiel:

Zitat

UI suggestion: This feature should be active by default.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Wayfinding Sans Pro – die ultimative Beschilderungsschrift</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung