Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: Probleme beim Kopieren innerhalb eines Dokumentes

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe gerade ein absolut nicht nachvollziehbares Problem und keine Idee woran es liegen könnte.

 

Ich habe in einem Dokument ein Doppelseite mit etlichen frei positionierten Textboxen mit Zahlen und mit Text. Wenn ich die Doppelseite dupliziere wird plötzlich bei den meisten Textboxen der Text nicht mehr dargestellt und es wird das rote Plus am unteren rechten Rand der Textbox angezeigt. Erst wenn ich per Apfel+Shift+C den Textrahmen anpasse wird die Schrift wieder sichtbar. Wie gesagt alles im gleichen Dokument mit der gleichen Schrift und so weiter …

 

Es scheint irgend ein Problem mit der Größe der Textrahmen zu geben. Die auf der ursprünglichen Seite aber alle korrekt angezeigt werden.

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das kenne ich leider auch, schon seit einigen InDesign-Generationen. Bislang konnte ich immer daran festmachen, dass die ursprünglichen Textrahmen mit Apfel+Shift+C angepasst wurden. Ich vermute die Umrechnung Zoll in mm als Ursache. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Schwalbenkoenig:

Möglicherweise hast du »Text am Raster ausrichten« eingeschaltet?

Dem ist nicht so – es sollte innerhalb eines Dokumentes aber auch kein Problem sein da das Raster ja einheitlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 37 Minuten schrieb bertel:

Das kenne ich leider auch, schon seit einigen InDesign-Generationen. Bislang konnte ich immer daran festmachen, dass die ursprünglichen Textrahmen mit Apfel+Shift+C angepasst wurden. Ich vermute die Umrechnung Zoll in mm als Ursache. Ist aber nur eine Vermutung.

In diese Richtung habe ich es auch schon eingegrenzt. Eine Kollegin hat das Dokument erstellt und bei ihr gibt es keine Probleme mit dem Kopieren. Öffne ich die Datei (liegt auf unserem Server) habe ich das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Unabhängig von der Ursache dieses speziellen Bugs: Um sowas zu vermeiden, bietet es sich an, bei den frei zu positionierenden Textrahmen bei den Textrahmenoptionen die Automatische Größenänderungen (siehe Screenshot) zu aktivieren. Das geht zwar bei sehr vielen Textrahmen gelegentlich auf die Performance des Dokuments – ist aber sehr bequem, besonders wenn nachträglich der Text in diesen Textrahmen geändert werden muss.

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 14.44.41.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.