Jump to content

Skalierbare Ringkontur um Kreis / Illustrator 2020

Marc Dm

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Mitglieder,

Ich hab mal wieder eine dringliche Frage betreffend Illustrator-hints und bitte freundlich um Unterstützung! 

Für ein größeres Projekt würde ich gerne eine Kreisform mit einer Art »versetzten« Kontur (bzw. Ring) als Objekt definieren, wo sowohl Kontur wie auch der Abstand von Kontur zu Objekt – je nachdem wie man den Kreis manuel skaliert – immer ident bleibt. Momentan vergrößert sich Ring und Abstand immer im Verhältnis zur Vergrößerung. (siehe Bild)

Ist denn das überhaupt möglich? Wichtig wäre in jedem Fall dass der äußere Ring als Kontur erhalten bleibt, da er nachträglich noch hi und da beschnitten werden muss. 

Ich freu mich über Antworten.

Besten Dank und Gruß aus Wien.

Screenshot 2020-11-04 at 15.24.27.png

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Über Ebenen und die Aussehen-Funktion geht das sehr bequem. Du weist die Kontur(en) als Aussehen also nicht den einzelnen Objekten zu, sondern der Ebene mit beliebigen Unterobjekten/-ebenen. Dann werden alle Details global immer gleich auf alle Objekte angewendet. 

Link zum Beitrag
bertel

Mit 2 Ebenen-Konturen sähe das so aus. Wichtig ist beim Anlegen, dass du die Ebene als Ziel auswählst, ist mit dem grünen Pfeil markiert.

bildschirmfoto2020-11ilj3z.png

Die Fläche hab ich nur zur Verdeutlichung des Aufbaus rot eingefärbt, die wäre bei dir gleich mit der Farbe der stärkeren Kontur.

Neue Formen haben gleich die eingestellte Fläche und Kontur.

Skalierte Formen behalten die eingestellte Fläche und Kontur.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Krimhilde – Fraktur trifft geometrische Grotesk</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung