Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Illustrator - Pfade abrunden

Empfohlene Beiträge

typeee

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei ein Logo (reine Wortmarke) in Illustrator zu erstellen.

Möchte gerne die Ecken der Buchstaben abrunden und gleichzeitig eckige Punzen verwenden.

 

Wenn ich die Ecken über den Effekt (Stilisierungsfilter -> Ecken abrunden) abrunde, habe ich aber nur die Möglichkeit alle Ecken inklusive der Punzen abzurunden, was leider nicht gewünscht wird. Die Punze als externen Pfad anlegen und eine weiße Fläche zu integrieren, klappt nicht beim Eps-Export,

da die weiße Fläche nicht transparent ist (siehe angehängten Screenshot).

 

Gibt es dafür einen Trick? Oder fällt Jemandem irgendetwas ein?

 

Wäre über jede Hilfe ziemlich dankbar...

Beste Grüße

Screenshot (43).png

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Quick and dirty: die schwarze und weiße Fläche auswählen und mit dem Pathfinder das »vordere Objekt abziehen«. Dann hast du keine weiße Fläche mehr und die Punze ist eckig.

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Oder ... wenn die Ecken noch im "unabgerundeten" Zustand sind mit dem "Direktauswahl Werkzeug" (weißer Mauszeiger - Werkzeug) nur die Ecken auswählen, die du auch abrunden willst! Dann mit Gefühl über die runden Kreise an den Ecken die Abrundung durch ziehen der Maus "einstellen".

Link zu diesem Kommentar
typeee

Danke, für die vielen Anworten. Bekomme es trotzdem noch nicht hin, wie beschrieben. Arbeite übrigens noch mit der CS6-Version.

 

Also mit dem Pathfinder, wenn ich "vorderes Objekt abziehen" verwende, erhalte ich einen kombinierten Pfad. Wenn ich nun die Punze, entweder mit dem Direktauswahlwerkzeug oder dem Gruppenwerkzeug markiere und Ecken abrunden wieder auf "0mm" senke, ist der ganze Pfad wieder eckig.

 

Hatte es im Vorfeld schon mit dem Pathfinder ausprobiert, aber entweder ist immer alles abgerundet oder eckig (siehe Screenshot).

Screenshot (44).png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.