Jump to content

Illustrator - Pfade abrunden

jooones

Empfohlene Beiträge

jooones

Hallo Leute,

bin gerade dabei ein Logo (reine Wortmarke) in Illustrator zu erstellen.

Möchte gerne die Ecken der Buchstaben abrunden und gleichzeitig eckige Punzen verwenden.

Wenn ich die Ecken über den Effekt (Stilisierungsfilter -> Ecken abrunden) abrunde, habe ich aber nur die Möglichkeit alle Ecken inklusive der Punzen abzurunden, was leider nicht gewünscht wird. Die Punze als externen Pfad anlegen und eine weiße Fläche zu integrieren, klappt nicht beim Eps-Export,

da die weiße Fläche nicht transparent ist (siehe angehängten Screenshot).

Gibt es dafür einen Trick? Oder fällt Jemandem irgendetwas ein?

Wäre über jede Hilfe ziemlich dankbar...

Beste Grüße

Screenshot (43).png

Link zum Beitrag
haslingerDesign

Oder ... wenn die Ecken noch im "unabgerundeten" Zustand sind mit dem "Direktauswahl Werkzeug" (weißer Mauszeiger - Werkzeug) nur die Ecken auswählen, die du auch abrunden willst! Dann mit Gefühl über die runden Kreise an den Ecken die Abrundung durch ziehen der Maus "einstellen".

Link zum Beitrag
jooones

Danke, für die vielen Anworten. Bekomme es trotzdem noch nicht hin, wie beschrieben. Arbeite übrigens noch mit der CS6-Version.

Also mit dem Pathfinder, wenn ich "vorderes Objekt abziehen" verwende, erhalte ich einen kombinierten Pfad. Wenn ich nun die Punze, entweder mit dem Direktauswahlwerkzeug oder dem Gruppenwerkzeug markiere und Ecken abrunden wieder auf "0mm" senke, ist der ganze Pfad wieder eckig.

Hatte es im Vorfeld schon mit dem Pathfinder ausprobiert, aber entweder ist immer alles abgerundet oder eckig (siehe Screenshot).

Screenshot (44).png

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Tierra Nueva – vier Fonts, basierend auf einer Karte Amerikas</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung