Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Weihnachtliche Schriften?

Empfohlene Beiträge

Taurec
vor 20 Stunden schrieb bleisatzkontor:

Hallo,

ich habe auch einmal in meinem Fundus gekramt und nachfolgendes gefunden. Entweder gab es also verschieden breite Versionen oder in den Katalogen wurde an den Vignetten etwas retuschiert damit es reinpasst. Grüße an alle.111709838_IMG_0953bearb.thumb.jpg.f5339962ac0dd441763de8b4b9c9a741.jpg 

IMG_0954 bearb.jpg

Die Galvanos scheinen aus einer anderen Serie zu stammen bzw. wohl eigenständige Elemente zu sein. Denn wenn man sich die ursprünglich für die Schneetannen-Einfassungen gestalteten und in der Probe abgedruckten Elemente ansieht, erkennt man, dass diese an den Enden ziemlich bündig abschließen. Ich vermute mal um im Rahmen keine optischen Lücken zu reißen. Wenn man mal das Motiv mit den 5 Kerzen vergleicht, fällt das sofort auf. Das Tannenmotiv mit den 7 Kerzen (Schriftguß) hingegen ist identisch zu den im Schriftmuster abgebildeten Motiven. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Old English wird hier in Deutschland auch recht gerne für Weihn8sdekokram benutzt. Es gab nach Aussagen einiger Zeitzeugen aus dem letzten Jahrtausend  Zeiten in denen wurde die Old English zu Weihn8en den Designern fast wie eine DIN auf's Gemüt gedrückt.

 

Im englischsprachigen Raum gibt es Schriften mit den Großbuchstaben als Lombardische Majuskeln und dazu Kleinbuchstaben aus einer Textura als neualtmodischen Weihnachtsschriften. Da findet man sogar Hinweise auf die Herkunft ... Hier eine Liesmich-Datei aus einer alten, freien Version:

 

Christmas Card computer font v2.0
©2000, 2002 by Harold Lohner
[email protected]
www.haroldsfonts.com

Adapted from the hand-lettered opening credits of the film
"It's a Wonderful Life" (Art Director: Jack Okey)

Testimonial_spec.gif

Die Schrift heißt jetzt aber ganz anders ... Testimonial von Harold Lohner: https://haroldsfonts.com/font/testimonial/

Die gibts bei den Font Bros zu kaufen: https://www.fontbros.com/families/testimonial/styles/regular/

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

kurzer Nachschlag aus meinen Notizen, ohne weitere Bearbeitung:

 

---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---

 

Weihnachtsdekorationen

 

Die Weihnachtstextura Old English: Gebrochen/Textura/Englisch/index.html

Gotische Unzialien und lombardische Majuskeln: Dekorativ/Medieval/Uncial/index.html
Großbuchstaben der folgenden typischen Deko-Schriften werden im englischsprachigen Raum gerne aus diesen Schriften abgeleitet.

Lombardische Majuskeln und Texturaminuskeln: Gebrochen/Hybrid/XMas/index.html

Klassizistische Antiqua: Antiqua/Klassik/index.html

 

Zahlen für Kalender: Dingbats/Lettering/Zahlen/index.html
Siehe auch klassizistische Antiqua: Antiqua/Klassik/index.html

Christmas Dingbats: Dingbats/Xmas/index.html

Cobb Shinn Christmas Cuts: Dingbats/Cobb_Shinn/index.html

 

---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---

 

Greif Dir einfach die Stichwörter raus und Du wirst vielleicht noch den einen oder anderen Einstiegspunkt finden?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Norbert P

Hauptprobe-DSTAG_Weihnachtsfrieden.jpg.f7c3de350c73cbf6325a53240f783a30.jpg.5efa31d4ff2d1ece64594ab3feea0be6.jpg

Spezialprobe? :-| Kennt/hat die jemand? Weiß wer was darüber? Das wäre doch was für Oliver …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 15 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Von welcher Gießerei ist die Seite denn?

Ich tippe anhand der Seitenzahl mal auf die Stempel-Hauptprobe die Taurec gerade scannt …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Taurec
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Ich tippe anhand der Seitenzahl mal auf die Stempel-Hauptprobe die Taurec gerade scannt …

Ja, es ist aus der besagten Hauptptobe der D. Stempel AG.

Diese Weihnachts-Spezialprobe habe ich noch nirgends entdecken können. 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 14 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Von Bauer hätten wir zum Beispiel dieses und jenes.

Oh! Oh! An scans wäre ich auch brennend interessiert! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Oliver Weiß

Die Auswahl dieser Schriften gestaltet sich äußerst schwierig.

Robert Michael hat weiter oben eine kurze Liste von Eigenschaften eingestellt, mit der ich übereinstimme. Dazu kommt aber noch, daß es sich um bislang undigitalisierte, ausgestorben Schriften handeln soll, die zudem noch dem Amerikanischen Markt gefallen müssen. Wie sehr ich mit meinem eigenen Geschmack daneben liege, hat sich hier und anderswo schon bei der vorgestellten "Raven" gezeigt.   

 

Ich habe mal eine erste Auswahl von zwanzig Schriften in eine Online-Umfrage gestellt und hoffe so, daß sich die treffenden Eigenschaften mehr herauskristallisieren.

 

Ich fürchte aber, so ziemlich jede Schrift kann eine Weihnachtsschrift sein, solange man etwas Tannengrün und Glöckchen dazu reicht...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 8 Stunden schrieb Oliver Weiß:

so ziemlich jede Schrift kann eine Weihnachtsschrift sein

Oder "sparkles and stars". Ich denke auch, dass es die Attribute sind, die aus einer normalen Schrift eine Weihnachtsschrift machen. So wird aus einer Teutonia eine Schneekönigin. Vielleicht gibt es ja in deinen Mustern so etwas wie »Sternenzauber« …

 

Aber der wahre Wert des Pakets wird eh in den (vielen!) Ornamenten liegen.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Oliver Weiß

In einer meiner britischen Proben fand ich diese schicke Kiefernumrandung und habe sie gleich mal (grob) umgesetzt. Kein Schnee, macht sich aber wohl auch gut, oder? (Schrift ist Hester WF aus meinem New Victorian Printshop)PineConeBorder02nolight.jpg.97a25ccc8f0d3036c52cca123b44b94b.jpg

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Meinst du den Knecht Ruprecht auf dem zweiten Bild von Microboy? Ich finde das Kind, das auf dem Schäfchen reitet, viel merkwürdiger (vorletztes Bild). Bei dem Anblick höre ich in Gedanken das Christkind rufen: Yippie yah yei, Schweinebacke!

  • Gefällt 1
  • lacht 3
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 3 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Yippie yah yei, Schweinebacke!

Das ist ja auf deutsch viel stubenreiner als im Original 😄

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Naja, für das was er im englischen Original sagt, haben wir keine halbwegs gebräuchliche deutsche Wendung.:-? Wobei … „Schweinebacke“ … ich könnte nicht behaupten, dass wir das annähernd sooo häufig verwenden, wie die Menschen in den USA das Wort aus dem Originalzitat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 6.9.2021 um 12:03 schrieb Kathrinvdm:

wie die Menschen in den USA das Wort aus dem Originalzitat

Hmmm...das ist eines der krasseren Kraftausdrücke, und ist in professionellen Alltagskonversation so gut wie nie zu hören, auch wenn man (wie ich) ein gestandener "potty mouth" ist. Obszön geflucht wird generell nicht, es sei denn, man ist mit seinen Gesprächspartnern sehr gut bekannt. Sonst zählt man hier gleich zum "trash". 

Es gibt daher eine ganze Reihe von allgemein verstandenen Umschreibungen, die man stattdessen benutzen kann, z.B. "shut the front door" anstatt "shut the f*ck up". 

Einige meiner Vorgesetzten sind Deutsche (in Deutschland), die mußten durch Erfahrung lernen, daß Kraftausdrücke bei Besprechungen nur in außergewöhnlichsten Umständen geduldet werden. Das wird in Deutschland wohl nicht anders sein; sie hatten dank des Medienkonsums nurmehr andere Erwartungen für die USA. Was ich sage hat natürlich nicht überall die gleiche Gültigkeit. In vielen Großstädten sind die Regeln laxer, während im "Bible belt" selbst das sonstwo gängige "Jesus Christ!" tabu ist. 

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.