Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Rechtschreibprüfung durch Indesign bei platzierten/kopierten Texten

Zur besten Antwort springen Gelöst von TobiW,

Empfohlene Beiträge

Martina86

Hallo! Weiß jemand was hier los ist?

Wenn ich, in Indesign, Text über Platzieren einfüge werden mir mehr Rechtschreibfehler angezeigt, als wenn ich ihn mit copy and paste einfüge. Es werden auch Wörter wie "für" makiert. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kann es sein, dass Du eine andere Sprache als Deutsch via Platzieren einfügst? Also als Programmeinstellung mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Martina86

Danke für deine Hilfestellung! Also in dem Ordner Presets des Programms ist überall "de" eingestellt. Auch in den Voreinstellungen/Wörterbuch wird Deutsch 2006 verwendet. Auch wenn ich in die Textfelder klicke, wo die Rechtschreibprüfung unterschiedlich durchgeführt wird zeigt es überall Deutsch 2006 an. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
TobiW

Betrifft das vor allem Wörter mit Umlauten? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Umlaute nicht als eine Glyphe sondern als kombinierte Glyphe eingefügt werden (z.B. u mit ¨), was die RS-Prüfung nicht als ü erkennt. Ich kenne dieses Problem, wenn ich aus mit TeX generierten PDFs etwas kopiere …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mit Grep eine komplexe Such-und-Ersetzung vornehmen: suche alle Vokale mit Trema und ersetze durch entsprechenden Umlaut.

Da ich kein Indesign habe, kann ich Dir das Script nicht fertig beschreiben, da ich die genaue Auszeichnung nicht kenne. Aber @TobiW, @bertel und @Sebastian Nagel habe ich da so auf Anhieb als Spezis für Grep in Indesign in Erinnerung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martina86

Mega Dank an euch alle! Ich hab schon gedacht, dass irgendeine Grundeinstellung nicht passt und mich nicht weiterarbeiten getraut. Jetzt kann ich mit der Texteinarbeitung weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Mit GREP wäre man hier auch nicht wesentlich schneller als mit normalem Suchen/Ersetzen.

 

Die ü die sich aus u + trema zusammensetzen, kenne ich vor allem vom Kopieren aus bestimmten PDFs seit Jahren schon. Ich kann nicht nachstellen was die Ursache ist, nur dass es offenbar keine PDFs die aus Indesign kommen. Bisher hatte ich das auch immer nur beim "ü", nicht bei ä ö Ä Ö Ü.

Beim Einfügen in anderen Programmen, die keine combined-diacritics beherrschen, stehen dann u und trema nebeneinander.

 

--> am schnellsten per suchen/ersetzen lösbar.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.