Jump to content

Zum Fraktur-Erlaß (Welt-Artikel)

Stötzner

Empfohlene Beiträge

typogeorge

##Beiträge zusammengeführt##

Für Euch ein kleiner Lesetip, schnell bevor der Artikel hinter die Bezahlschranke geht.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article223623708/Schwabacher-Judenlettern-Als-die-Nazis-ihre-Schrift-hassen-lernten.html#Comments

Persönlich glaube ich aber, dass der Herr Buchdruckereibesitzer Adolf Müller die Antiqua als neue Schrift verkaufen wollte. 

Zitat

Allerdings ist eher unwahrscheinlich, dass Amann und Müller Hitlers Entscheidung begrüßten. Da die aus Bleilegierungen gegossenen Lettern reines Kapital waren und die Umstellung absehbar höhere Investitionskosten verursachen musste, liegt die Vermutung nahe, dass die beiden Geschäftsleute eher bremsten.

Die Bleilettern waren doch Verbrauchsgut und wurden irgendwann ersetzt? Oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag
Oliver Weiß
Am 4.1.2021 um 06:42 schrieb typogeorge:

Die Bleilettern waren doch Verbrauchsgut und wurden irgendwann ersetzt? Oder sehe ich das falsch?

Sicher, aber das "irgendwann" dauerte viel länger, als den nazis recht war. Das gesamte Material einer Druckerei vor seiner Zeit zu ersetzen hätte Unsummen gekostet. Deshalb sollte der Erlaß zuerst bei Anwendungen im (besetzten) Ausland zu tragen kommen. In Deutschland ging das nicht so schnell, und wurde bis Kriegsende nur teilweise umgesetzt. Ich habe das Führungsbuch meines Großvaters hier liegen (er war bei der Marine). Das Buch selbst ist noch in Fraktur gesetzt, und auch die Zusatzblätter bis 1943 oder so. Danach ist alles in verschiedenen Antiqua gesetzt. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung