Jump to content

Mittelalterliche Schriftarten

Lightsource

Empfohlene Beiträge

Lightsource

Ich habe vor, in nächster Zeit ein 3D Bild zu erstellen, in dem alte Schriften sichtbar werden könnten.

Jetzt bin ich gerade am Recherchieren, um Quellen zu finden.

Auf  Schriften des Mittelalters habe ich schon einige Informationen gefunden.

Wenn ich nun z.B. nach downloadbaren Unzialschriften suche, finde ich zwar durchaus Schriften

mit dieser Bezeichnung, bin mir aber nicht sicher,  ob das wirklich authentische Schriften sind.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich kostenlose Windowsschriften aus dem

Mittelalter downloaden kann? (OK, im Mittelalter gab es noch keine Windowsfonts, ihr wisst

aber was ich meine 😉 )

Link zum Beitrag
Lightsource

Danke, da sind auf jeden Fall sehr schöne Schriften dabei, und ich finde es echt schade, dass man die

heutzutage kaum noch verwendet. Auf jeden Fall eine gute Übersicht.

Dann werde ich mal weiter nach Downloadmöglichkeiten suchen.

Link zum Beitrag
Phoibos

Kostenfreie Fonts kenne ich auf Anhieb nicht, doch Juan José Marcos García hat einige hübsche Schriften des Mittelalters für einen schmalen Preis.
Hilfreich wäre noch eine genauere Einordnung, welchen Bereich des Mittelalters Du thematisieren willst und das nähere Umfeld.
Für das Tex-System gibt es einen Sack voller Uniziale, die aber teilweise noch nach Truetype konvertiert werden müssten, sofern die Lizenz es erlaubt: https://tug.org/FontCatalogue/uncialfonts.html

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung