Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Buchtip – Das Buch der Schrift

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Das Buch von Faulmann ist auch heute noch ein solides Referenzwerk, das schon einige Nachdrucke erlebt hat. Allerdings hat der oben referenzierte Buchhändler vergessen (oder unterschlagen?), daß dieses Werk eigentlich ca. 140 Jahre alt ist, die 2. Auflage erschien 1880. Ein seriöser Verlag od. Händler gibt bei einer solchen Edition in jedem Falle an, daß es sich um einen Reprint handelt. Und daß er den Namen des Autors falsch schreibt, ist auch nicht gerade vertrauensbildend.

Alternative Ausgaben findet man einige, u.a. über ZVAB.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 11 Minuten schrieb Stötzner:

(oder unterschlagen?)

Im Beschreibungstext taucht die Jahreszahl 2020 auf. Ein Book-on-Demand-Raubdruck (ja, ich bezeichne das Ausdrucken von Google- oder Universitätsbibliotheken-Scans als Raubdruck)?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Ich habe einen Faulmann 2. Auflage hier liegen. Ist aber mehr zur Dekoration. Ernsthaft benutzt habe ich ihn, glaube  ich, noch nie. 

883576FF-0ED5-4CA5-B258-9D04E23D0AF7.thumb.jpeg.964a82be0eb80c1d8ada9147f22d98d7.jpeg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.