Jump to content

Buchtip – Das Buch der Schrift

Acamat

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Das Buch von Faulmann ist auch heute noch ein solides Referenzwerk, das schon einige Nachdrucke erlebt hat. Allerdings hat der oben referenzierte Buchhändler vergessen (oder unterschlagen?), daß dieses Werk eigentlich ca. 140 Jahre alt ist, die 2. Auflage erschien 1880. Ein seriöser Verlag od. Händler gibt bei einer solchen Edition in jedem Falle an, daß es sich um einen Reprint handelt. Und daß er den Namen des Autors falsch schreibt, ist auch nicht gerade vertrauensbildend.

Alternative Ausgaben findet man einige, u.a. über ZVAB.

Link zum Beitrag
Phoibos
vor 11 Minuten schrieb Stötzner:

(oder unterschlagen?)

Im Beschreibungstext taucht die Jahreszahl 2020 auf. Ein Book-on-Demand-Raubdruck (ja, ich bezeichne das Ausdrucken von Google- oder Universitätsbibliotheken-Scans als Raubdruck)?

Link zum Beitrag
Oliver Weiß

Ich habe einen Faulmann 2. Auflage hier liegen. Ist aber mehr zur Dekoration. Ernsthaft benutzt habe ich ihn, glaube  ich, noch nie. 

883576FF-0ED5-4CA5-B258-9D04E23D0AF7.thumb.jpeg.964a82be0eb80c1d8ada9147f22d98d7.jpeg

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Druckgrafisches Museum Pavillon-Presse in Weimar</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung