Jump to content

Vermutlich sehr alte Bleisatzschriften zum Identifizieren

gutenberger
Zur besten Antwort springen Solved by Taurec,

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Liebe Experten,

mit diesen Schriften (aus vermutlich den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts) komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis bezüglich Schriftnamen, Gestalter, Herkunft ...

Es sind alles Bleisatzschriften in nicht wirklich tollen Zuständen, die aus verschiedenen Druckereien stammen, vorwiegend im süddeutschen Raum. Die erste ist möglicherweise die "Riedingerschrift", 3 und 5 vermutlich irgendwas aus der Ecke Ehmke/Belwe/Klinger und die 6 vermutlich irgendwas mit extraschmal und Anzeigenschrift oder so ...
Mehr kriege ich nicht raus. Freue mich über jeden Hinweis und sage schon mal vorab ein kräftiges Danke!

web-Schriftenkonglomerat.jpg

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

5 auf jeden Fall Kleukens-Antiqua. 

Bei den Schriften links würde es helfen, die Buchstaben wie H zum Vergleich mit dem Seemann zu haben. 

Link zum Beitrag
Norbert P

Nr. 4 hatten wir hier doch auch schon mal, oder? Wenn ich mich bloß erinnern könnte …

Link zum Beitrag
Taurec

Nummer 6 ist die „Enge halbfette Bauersche Fraktur“ der gleichnamigen Bauerschen Gießerei zu Frankfurt am Main.

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen … die ist dem hastigen Genuß einer halben Flasche Kerner Spätlese geschuldet!

bauer.jpg

Link zum Beitrag
gutenberger

Danke! Ich bin beeindruckt, besonders natürlich vom Herrn Taurec! Aber wenn noch jemand was anderes rausbekommt, freue ich mich sehr. 

Link zum Beitrag
Uwe Borchert

Hallo,

ich habe Nr. 8 einer Schriftensuchmaschine (whatfontis.com) vorgeworfen. Das Ergebnis war schon recht nahe:

Gmünder Antiqua:

https://www.myfonts.com/fonts/rmu/gmuender-antiqua-pro/

http://www.identifont.com/show?3N17

Das ist aber nur ein Remake:

Designer: Ralph M. Unger

Year: 2015

Publisher: RMU Typedesign

Ich habe keine Angaben über die Bleisatzvorlage gefunden, außer der Verweis auf eine Bleisatzvorlage.

MfG

Link zum Beitrag
gutenberger

Danke! Da steht doch aber, dass der Herr Unger die "Imprimatur" (von Bauer) als Vorbild hatte und das scheint sie mir auch wirklich zu sein ... Bleibt als spannendste Frage die Nummer 3 und das Rätsel um den schmalen Schnitt der Eldorado ...

Link zum Beitrag
  • Beste Antwort
Taurec
Am 17.2.2021 um 04:47 schrieb gutenberger:

Danke! Da steht doch aber, dass der Herr Unger die "Imprimatur" (von Bauer) als Vorbild hatte und das scheint sie mir auch wirklich zu sein ... Bleibt als spannendste Frage die Nummer 3 und das Rätsel um den schmalen Schnitt der Eldorado ...

Und ich wusste doch, dass ich Nummer 3 irgendwo schonmal gesehen habe: es ist die Hölzl Medieval der Stempel AG. Siehe Schriftmuster!

Hölzl Medieval.jpg

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Typography.Guru—Lehrreiche Typografie-Videos auf YouTube …</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung