Jump to content

Fontforge: Neu erstellte Sonderzeichen werden nicht dargestellt

Serpentiner

Empfohlene Beiträge

Serpentiner

Hallo,

ich entwerfe einen Katalog an Symbolen, der wesentlich mehr als die 95 Standardzeichen umfasst (die auch gebraucht werden). Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich Zeichen aus dem erweiterten Zeichensatz (bis Zeichen 0254 würde mir ja schon erst mal reichen) verwende und mit neuen Symbolen belege, diese zwar in Fontforge angezeigt werden, aber nach Erstellung der Schrift diese Zeichen nicht zur Verfügung stehen, sondern die "normalen" Sonderzeichen angezeigt werden. So soll z.B. statt Alt + 0254 ( þ ) ein selbst erstelltes Symbol angezeigt werden. Ich habe mal diverse Dinge ausprobiert (Encoding, anderen Schriftarten-Code in den Einstellungen der Schriftart), aber es tut sich nichts - vermutlich ist es nur meiner Unkenntnis geschuldet und es wäre schön, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte 😉

Schöne Grüße,

Dieter

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Aus den gelieferten Informationen lässt sich leider nicht viel ableiten. Zentral wäre zunächst die Frage, ob die Zeichen korrekt kodiert sind, also insbesondere über einen Unicode-Wert. Für þ wäre das zum Beispiel U+00FE. 

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, während des Testens jedem neuen Export durch eine laufende Nummer einen neuen Familiennamen zu geben. Anderenfalls testet man oft vergeblich Änderungen, weil das Betriebssystem oder eine Anwendung noch mit zwischengespeicherten älteren Versionen arbeitet. 

Link zum Beitrag
Serpentiner

Der Unicode-Wert ist richtig. Ich habe jetzt (zum wiederholten Male) eine neue Schrift kreiert. Vielleicht wollte mein PC nur Deine fachkundige Meinung lesen, denn jetzt funktioniert es plötzlich - zumindest in Word. Ich muss allerdings noch testen, ob es im eigentlichen Zielprogramm (eisenbahn.exe) funktioniert.

Aber erst mal recht herzlichen Dank!! 👍

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Wayfinding Sans Symbols — ein cleverer Piktogramm-Font für Beschilderungen</p>
<p>Wayfinding Sans Symbols — ein cleverer Piktogramm-Font für Beschilderungen</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung