Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schrift eines regionalen Blättchens (Bozen, Südtirol) von (ca.) 1934.

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

juppitter

Die mir vorliegende Seite ist (vermutlich) die 3te oder 4te (Foto-)Kopie des Originals,  entsprechend "arm" ist die Qualität.

Die Titelzeile (um deren Schrift es mir geht) ist "verstümmelt", erkennbar ist aber jedenfalls, daß es sich um eine Textura, möglicherweise um eine "gotische" Fraktur handelt.

Die Zeitschrift ist in Bozen, Südtirol erschienen (damals noch Österreich), wahrscheinlich um 1934 und behandelt das Thema: "Schneiderhandwerk in fünfter Generation in Bozen".

 

Ich habe versucht, aus dem mir vorliegenden Fragment mithilfe einer "fetten Gotisch" das (mögliche) ursprüngliche Bild zu rekonstruieren

Albertani-5 Generationen_03-Part.jpg

Albertani-TITEL-roh_13.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Kalligrafen dieser Zeit waren so gut im Training, dass sie "wie gestochen" schreiben konnten. Schönschrift gehörte ja damals zum normalen Schulunterricht, der mit reichlich Drill durchgeführt wurde. Meine Mutter und meon Onkel haben ihre Künstlerkarrioere auch so begonnen, indem sie Überkleber für Schaufenster geschrieben haben, mit denen Läden Angebots-Aktionen ankündigten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.