Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche nach Schriftart: öfftl.-rechtl. Fernsehen - Untertitel für Hörbeeinträchtigte

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Illertissen1

Hallo,
 
auf der Suche nach einer bestimmten Schriftart bin ich auf dieses Forum gestoßen.

 
Ich suche diejenige Schriftart, wie sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD) für die Untertitelung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung verwendet wird.
Diese Schriftart ist sehr gut lesbar, insbesondere sind das große I, das kleine l und die Ziffer 1 sehr gut unterscheidbar.
 
Nach Auskunft der ARD ist das "thesans" oder "thesans correspondence".
Die Treffer im weltweiten Netz ergeben jedoch für das große I keine Serifen, was nicht der Schriftart entspricht, wie sie bei der ARD verwendet wird.
 
Kann mir hier bitte jemand helfen, welche Schriftart das ist,
- die beim großen I Serifen hat,
- bei der das kleine l und das kleine t unten jeweils mit Bogen gestaltet ist,
- bei der die Ziffer 1 einen Aufstrich hat.
 
Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild der Schrift in Anwendung würde helfen. 

Google zeigt mir dieses Bild und das ist tatsächlich The Sans. 

untertitel-das-erste-mediathek-100~_v-va

Wenn ich die Mediathek selbst aufrufe, sehe ich eine andere Schrift, die wohl Verdana sein dürfte:

Bildschirmfoto-2021-04-21-um-17.40.40.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

https://www.lucasfonts.com/fonts/the-sans/normal
 

Da kannst Du rumspielen mit den von Dir gewünschten Zeichen. Ein PDF habe ich leider nicht gefunden. Und bei myfonts.com wird Thesis nicht vertrieben. Ok, unendlich war übertrieben, aber die Sprachausstattung ist schon sehr umfangreich: Lateinischer Umfang Europas, Kyrillisch mit erweiterten Zeichensätzen, Griechisch und Arabisch.

Link zu diesem Kommentar
Illertissen1

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bei den Lucas- und Linotype-Schriften ist es aber so, dass z.B. bei dem Buchstaben "kleines l" kein Bogen am Senkrechtstrich dran ist, so wie beim "kleinen t". Bei der Schrift, die bei den Untertiteln verwendet wird, hat das "kleine l" diesen Bogen. Bei mir jedenfalls - in dem Screenshot weiter oben fehlt dieser.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 3 Stunden schrieb Illertissen1:

wie sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD) für die Untertitelung

Meinst du im TV oder in der Mediathek?

 

Zur Mediathek hat Ralf schon geantwortet, das sieht bei mir identisch aus wie auf den beiden Bildern – sowohl die Mediathek im www als auch die Mediathek auf dem TV.

 

Vom TV hab ich grad mal selbst ein Bild gemacht, hier wird wohl ein Hersteller-eigener Font verwendet (in meinem Fall ist der TV von LG):

img_46615ykeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Illertissen1

Hab's gerade noch einmal überprüft: Nicht alle ARD-Sender haben die gleiche Schriftart in den Untertiteln: die, die ich meine, hat der BR: kleines l und kleines t haben die Bögen unten, das große I hat die Serifen.

Link zu diesem Kommentar
Illertissen1

Das große I hat Serifen, das kleine l hat die gleichen (oder zumindest ähnliche) Bögen unten wie das kleine t.

Die Schriftart der Untertitel ist nicht bei allen TV-Sender die gleiche. Jedenfalls bei meinem Gerät nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.