Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Uralt-Tabellen nach InDesign übertragen

Empfohlene Beiträge

Buddhist

Liebe Gemeinde, 

 

ich habe ein Uralt-Geheft aus der Industrie (circa DIN A6) mit rund vierzig Seiten, die alle aus Tabellen bestehen (meist mit fünf bis zehn Spalten und Zeilen). 

 

Im Internet findet man die Tabellen leider nur teilweise. Und jene, welche man findet, haben Teils unterschiedliche Tabellenüberschriften, andere Werte und so weiter. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es sieht nach Abtippen aus. Samt anschließender Kontrolle durch mich und weitere Personen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ganze zumindest etwas leichter gestalten kann? Texterkennung? Mir scheint das alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein …

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Minute schrieb Buddhist:

Texterkennung?

Das ist möglich, muss aber genauso gründlich kontrolliert werden, als ob das jemand abgeschrieben hätte. Die internen Bilderkennungsroutinen von Scannern und Multifunktionsgeräten haben da manchmal ihre eigene Idee von dem, womit man sie füttert: https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0

Und ich rate Dir, abhängig von Deinem Budget, gleich zu vernünftiger Software zu greifen. Meiner Kenntnis nach ist Abby Finereader weiterhin der Platzhirsch: https://pdf.abbyy.com/
Oder als freie Alternative Tesseract, das ist die Engine, die Google für Google Books verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Buddhist

Vielen Dank. 

 

Mit dem  Screenshot Reader (ich habe gar nicht gewusst, dass ich keinen Scanner mehr habe, haha) in der Testversion komme ich zurecht. Danach in InDesign Tabelle\Text in Tabelle umwandeln. Der erste Versuch war ganz vielversprechend. 

 

Es fühlt sich immer noch so an, als würde ich damit nicht viel Zeit sparen, aber eine dritte Möglichkeit gibt es logischerweise nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.