Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alte Abziehpressen

Empfohlene Beiträge

bleisatzkontor

Tolles Teil, sogar mit altem Tisch! Gibts eine Herstellermarke?

Viel Erfolg damit. Grüße an Alle.

Bleisatzkontor

Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

Wir haben in unserem Museum (Eröffnung Mai 2022) eine solche Nudel und suchen nach dem Herstellungsdatum. 1395279168_SchildanderaltenNudel.thumb.jpg.0ed9f0bf0cb3180f064c4c12285302c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

Für Bleikontor: anbei das Herstellerschild.

Link zu diesem Kommentar
bleisatzkontor

Die Firma Kempewerk wurde 1883 gegründet.  Zunächst wurden Stereotypiematerialen angeboten und eine Legieranstalt und ein Utensiliengroßhandel betrieben. Später wurden diese Geschäftszweige zu einer Maschinenfabrik für den Bau von Stereotypie-Apparaten und -Hilfsmitteln ausgebaut.

Auf einem Briefbogen von 1908 ist zu lesen: Maschinenfabrik Kempewerk Nürnberg, Carl Kempe sen., Spezialmaschinenfabrik für Stereotypie, Chemiegraphie, Galvanoplastik, Buchdruck-Schnellpressenbau und Buchdruckerei-Bedarf.

Somit könnte die gezeigte Maschine zwischen 1905 und 1930 entstanden sein. Vielleicht hat jemand von den Mitlesenden einen Produktkatalog aus dieser Zeit und findet zufällig eine Abbildung der Maschine. Diese wurde darüberhinaus auch von anderen Fabriken in nahezu identischer Bauweise angeboten.

Grüße an Alle, Bleisatzkontor

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

 

1056653814_GroeNudel.jpg.f95fe07fb42b4f824632eb99f60cd74b.jpg

Danke, liebes Bleisatzkontor, für die weiterführende Antwort. Ich habe mal recheriert, wann die Buchdruckerei  Herzberg in Soltau gegründet wurde, aus der die Maschine stand. Es war 1908. Ohne große Abziehpresse für Zeitungsseiten wäre ein Korrekturlesen nicht möglich gewesen.  Ich habe in der Buchdruckerei ab 1961 Schriftsetzer gelernt und diese große Nudel benutzt. Das Heben der Rolle gehörte neben dem Bleilaus-Sehen zum Aufnahmeritual. Die alte Nudel wird als Vorläuferin unserer Korrex im Buchdruck-Museum Soltau "Die Bleilaus" einen ehrenvollen Platz bekommen. Mit ihr konnte ich mals trotz ihrer Primitivität richtig gut private Plakate für mein jugendliches Engagement drucken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.