Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

ID – Zahlenkolonnen (in Tabelle) an Komma ausrichten

Empfohlene Beiträge

Buddhist

Liebe Freunde!

 

Es geht wieder um InDesign-Tabellen. 😏 Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Tabellen hier wirklich die offizielle Lösung darstellen.

 

Ich finde die Ausrichtung der Zahlenkolonnen  hier sehr gelungen und interessant:

371583478_Screenshot2021-10-17154745.jpg.bd149f497a9889bc21fbcd5e027a57be.jpg

 

Der Kollege konnte das zwar nicht konsequent durchziehen, aber dafür bin ich ja jetzt da: 

24055603_Screenshot2021-10-17154941.jpg.040354c985ed79f70ee166b16f9b8a43.jpg

 

Es gibt zwar https://www.youtube.com/watch?v=tChBN6zJdhc – aber was hier gemacht wird, erscheint mir eine ziemliche Fummelei zu sein (ich muß ~50 Tabellen so machen). Gibt es eine bessere Lösung? 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Buddhist,

 

die Lösung, die Gerald Singelmann in seinem Video vorschlägt, kannst Du doch in einem Absatzformat einbauen.

 

Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buddhist

Stimmt… Allerdings bin ich der Ansicht, daß man Tabulatoren vermeiden sollte, wo es nur geht. 😅 Ich hatte gehofft, daß es so etwas als einfache »Ausrichtungs-Option« gibt oder eine Art Workaround. 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Warum willst Du Tabulatoren vermeiden? Ich sehe dafür keinen Grund.
Dass es mit der "Ausrichtungs-Option" nicht geht, hat Gerald Singelmann in seinem Video  ja demonstriet.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Buddhist

Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, Zahlen auszurichten? Vier? Fünf? Ich dachte eher, daß so etwas mit einfachem Mausklick möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Buddhist

Das tut mir Leid. Ich wusste nicht, daß es unter keinen Umständen eine andere Lösung geben wird. Hab noch einen schönen Sonntag! 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vielleicht ist deine abneigung gegenüber den tabulatoren darin begründet, dass du befürchtest, in den ganzen zellen händisch einen tab zu setzen. (mir ging das nämlich anfänglich so). was ich auch nicht wusste (was er aber schön im video zeigt) ist, dass diese praktische ausrichtung via tab auch funktioniert, wenn in der zelle gar kein tabulatorzeichen steht. und das finde ich schlichtweg genial!

[anm: aber selbst wenn man ihn benötigen würde zeigt er wie das  mit grep schnell geht]

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.