Jump to content

Schriftmuster von Gebrüder Klingspor

Empfohlene Beiträge

Taurec

Hallo zusammen,

 

neben meinem Großprojekt die Stempel Bibel einzuscannen, habe ich auch hier und da auch noch etwas Kapazitäten andere Schriftmuster und Typografie-Bücher zu digitalisieren.

 

Anbei der Link zu einem Schriftmusterbüchlein der Gießerei Gebrüder Klingspor.

Ich weiß leider nicht aus welchem Jahr dieses Schmuckstück ist.

 

https://drive.google.com/file/d/1sY5ZPlvnMZlWfiS6kbn4RwqG2yi3XFaX/view?usp=sharing

 

Viel Spaß damit!

 

  • Gefällt 5
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 28 Minuten schrieb Taurec:

Ich weiß leider nicht aus welchem Jahr dieses Schmuckstück ist.

Das Muster dürfte um 1950 erschienen sein. Einige Satzbeispiele beziehen sich auf das Jahr 1949 und auch die »Deutsche Bundesbahn« wird erwähnt …

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Daß die beiden langen s einen weißen Keil enthalten, der das ganze Wort spaltet, statt eine Ligatur zu erschaffen, spricht auch typografisch gegen das gräßliche Musterwort.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.