Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign: Montagefläche ändert sich beim kopieren

Empfohlene Beiträge

Microboy

Wenn ich aus einem InDesign-Dokument mit Montagefläche A etwas in ein InDesign-Dokument mit Montagefläche B (also anderen Rändern) kopiere ändert sich die Montagefläche auf der jeweiligen Seite und ich habe dann unterschiedliche Montageflächen in einem Dokument. Lässt sich das irgendwie verhindern?

 

Das Problem habe ich schon ewig aber gerade nervte es mich mal wieder und ich dachte ich frag mal nach einer Lösung!

 

:-P

Link zu diesem Kommentar
Markoff

So ganz kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen. Was genau ändert sich beim Einfügen? Ich habe es selbst noch nicht erlebt, dass sich am Dokument bzw. der Montagefläche beim Kopiervorgang etwas ändert. Kannst du eventuell ein ein Beispieldokument zur Verfügung stellen? 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Seite auf die etwas kopiert wird hat dann eine andere Montagefläche als die restlichen Seiten. Es wird die Montagefläche aus dem Dokument übernommen aus dem das kopierte Element stammt … 

 

Ich mach später noch einen Screenshot!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Größen von Montageflächen können je nach Größe der platzierten Grafiken bzw. Layoutelemente (siehe auch Elemente in der Musterseite) variieren. Liegt es vielleicht daran – also an überdimensionierten Elementen oder Gruppierungen (kann bei einer Gruppierung also auch ein kleines Gruppenelement sein, welches weit weg von der Seitenfläche liegt)?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Damit hat es wohl nichts zu tun da selbst ein kleines Objekt was sich mittig auf einer Seite befindet zur Änderung der Montagefläche führt. In einem anderen Dokument hat das Löschen von Elementen auf einer Seite zur Änderung der Montagefläche geführt. Ich blicke langsam nicht mehr durch …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 16 Minuten schrieb Microboy:

da selbst ein kleines Objekt was sich mittig auf einer Seite befindet zur Änderung der Montagefläche führt.

Ist das Objekt von Grund auf klein oder kleinskaliert?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 39 Minuten schrieb R::bert:

Ist das Objekt von Grund auf klein oder kleinskaliert?

Das kann ich nicht sicher nachvollziehen – es sieht aber so aus als wäre es klein und nicht herunterskaliert.

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

 Ich blicke langsam nicht mehr durch …

Das hilft dir jetzt nicht, aber ich habe mich mit dem Mirakel "Montagefläche" bei InDesign abgefunden. Ich  kopieren oft aus einer Datei in diverse andere. Die sich ändernde Montagefläche ändert sich bisweilen nach für mich nicht nachvollziehbaren Regeln.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Markoff

Nur mal aus Interesse: Ist das auch bei neu angelegten Dokumenten so oder nur bei schon vorhandenen? Mir ist das Verhalten bislang tatsächlich unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Markoff

Testweise würde ich das Dokument einmal im Austauschformat (idml) speichern. Ich könnte mir vorstellen, dass das Phänomen durch fälschlich interpretierte Daten beim Kopieren auftaucht (lose noch vorhandene Pfadpunkte oder irgendetwas ähnliches). Das Zwischenspeichern im idml-Format bereinigt das Dokument von diversen „Altlasten“, vielleicht ändert sich dadurch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe das Problem immer wieder mal wenn ich Daten aus Dokumenten von anderen Personen übernehme. In meinen eigenen Dokumenten taucht das Problem nicht auf da ich dort überall identische Werte für die Montagefläche nutze. IDML teste ich mal ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich kenne das Problem auch. Meistens wurde es durch oben beschriebene »Übergrößen«, weit hinaus geschwommene Elemente oder Hilfslinien verursacht. Nachdem man das gelöscht hatte, ging es wieder normal zu.

Auch eine veränderte Beschnittzugabe etc. führt zu Abweichungen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Kutscha

Ich hatte das Problem auch. Tatsächlich befand sich bei mir ein Objekt ganz am Rand der Montagefläche, welches nicht durch "Alles auswählen" gefunden wurde

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.