Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit

Empfohlene Beiträge

pürsti

... dieses Zitat wird ja gerne Karl Valentin untergeschoben. In Wirklichkeit stammt es aus der Filmoper Die verkaufte Braut:

 

Zitat

Wenzel (zu Esmeralda, die eben Ziehharmonika gespielt hat): "Kunst ist schön!"
Esmeralda (blickt Wenzel an): "Macht aber viel Arbeit!"
Wenzel: "Ja!"
"Die verkaufte Braut", Film von Max Ophüls, 1932.  (Quelle)

Dieses Zitat soll jetzt eine Zwischenüberschrift werden. Wie zitiere ich da richtig? Mit doppelten und einfachen An-/Abführungszeichen als Zitate im Zitat?

Link zu diesem Kommentar
markus83

Ja, würde ich so machen. Nimmst du Guillemets oder 99/66?

In "Detailtypographie" steht da sicher ein Hinweis dazu.

 

Wenn es nicht so formal gesetzt werden soll, könnte man ja eine kreative Lösung überlegen. Wird es ein Buchsatz?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Für die Abgrenzung des Zitats von der geläufigen Verwendung als Valentin-Zitat würde ja eigentlich schon die Kernaussage in zwei Sätzen, als wörtliche Rede gekennzeichnet, reichen  („Kunst ist schön!“ „Macht aber viel Arbeit!“). Und dazu die Quelle (Wenzel und Esmeralda in Max Ophüls’ Film Die Verkaufte Braut, 1932).
 

Kommt auf den editorischen Kontext an, über den man vielleicht mehr wissen sollte.

bearbeitet von Hans Schumacher
Genitiv Apostroph ergänzt
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
pürsti

Soll ein Periodikum für einen Kulturverein werden. So ein Kunstvereinsheftchen.

Tendenz ist 99/66.

Dass das Zitat eher nicht von Karl Valentin ist, darauf bin ich selber erst beim Satz der Artikel aufmerksam geworden. Hätte es selber ihm zugeschrieben. War eher Zufall dass ich da nachrecherchiert habe.

Ich tendier grad auch zu zwei Sätzen jeweils in wörtlicher Rede. Dazu Fußnote mit Quellenangabe. Dann ist die Sache aufgeklärt.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.