Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Affinity Publisher 2 - PNG - Export - Qualität

Zur besten Antwort springen Gelöst von Typedesigner,

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Und noch ein Erfahrung aus meinen Tester-Zeiten: Ein Fehler, der nicht reproduziert werden kann, ist kein Fehler. Ein Fehler, der nur mir auffällt, ist kein Fehler, sondern eine fehlerhafte Wahrnehmung. Ein Fehler, der nur aufgrund meiner Interaktion auftritt, ist oftmals ein Ergebnis dieser und damit ist diese Interaktion das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 8 Minuten schrieb Typedesigner:

Eine solche überzeugende Qualität kann aus Affinity nicht exportiert werden. Das ist mein Eindruck.

@Ralf Herrmann hatte bereits erwähnt, dass er kein Layout-Programm zum Erstellen von Graphiken verwendet, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm.

Du erweckst in mir den Eindruck, dass Deine Ansprüche an Deine Werkzeuge das Wissen um die Anwendung und Funktionsweise dieser weit übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 8 Minuten schrieb Phoibos:

@Ralf Herrmann hatte bereits erwähnt, dass er kein Layout-Programm zum Erstellen von Graphiken verwendet, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm.

Du erweckst in mir den Eindruck, dass Deine Ansprüche an Deine Werkzeuge das Wissen um die Anwendung und Funktionsweise dieser weit übersteigen.

Die Qualität des Exports aus Affinity Designer, Publisher und Photo ist die gleiche. Die Exportqualität ist für meine Anforderungen nicht optimal. Die Qualität ist nur dann optimal, wenn man die Datei sehr groß exportiert und anschließend auf die gewünschte Präsentationsgröße verkleinert.

bearbeitet von Typedesigner
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Minuten schrieb Typedesigner:

Die Qualität des Exports aus Affinity Designer, Publisher und Photo ist die gleiche.

Aber Du hast sicherlich noch nicht sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausgetestet. Und hier haben Dir bereits mehrfach Menschen, mehrheitlich keine Klugscheißer wie ich sondern echte Fachleute, gesagt, dass sie in den von Dir bereitgestellten Zeugnissen des Fehlers kein Problem sehen.
Zumal Du aus meiner Sicht bei normaler Ansicht ein Problem beschreibst, das durch handelsübliche Displays gar nicht dargestellt werden kann und wenn doch, es so augenfällig sein müsste, dass Dir jede*r sofort zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
Gerade eben schrieb Phoibos:

Aber Du hast sicherlich noch nicht sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausgetestet. Und hier haben Dir bereits mehrfach Menschen, mehrheitlich keine Klugscheißer wie ich sondern echte Fachleute, gesagt, dass sie in den von Dir bereitgestellten Zeugnissen des Fehlers kein Problem sehen.
Zumal Du aus meiner Sicht bei normaler Ansicht ein Problem beschreibst, das durch handelsübliche Displays gar nicht dargestellt werden kann und wenn doch, es so augenfällig sein müsste, dass Dir jede*r sofort zustimmt.

Gut, dass die meisten Menschen die Exportqualität nicht stört oder nicht bemerkt wird. Aus diesem Grund ist es für mich letztlich auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 18 Minuten schrieb Typedesigner:

die meisten Menschen

Hast Du denn schon einen Menschen gefunden, der Dein Problem anhand der von Dir angefertigten Dokumente ebenfalls hatte? Falls Du Kolleg*innen hast, sind da welche, die in einem Blindtest (hrhrhr) Affinity von Adobe unterscheiden können?

Das einzige, was ich jetzt aus sieben Seiten Diskussion gelernt habe, ist das, dass Affinity etwas mehr Interaktion für einen gelungenen Export braucht.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 24 Minuten schrieb Phoibos:

Hast Du denn schon einen Menschen gefunden, der Dein Problem anhand der von Dir angefertigten Dokumente ebenfalls hatte? Falls Du Kolleg*innen hast, sind da welche, die in einem Blindtest (hrhrhr) Affinity von Adobe unterscheiden können?

Das einzige, was ich jetzt aus sieben Seiten Diskussion gelernt habe, ist das, dass Affinity etwas mehr Interaktion für einen gelungenen Export braucht.

Im englischsprachigen Forum gab es bereits eine Diskussion über die Exportqualität. Einige meinten, die Exportqualität sei gut. Und einige fanden die Qualität verbesserungswürdig. Es kommt vor allem auf den Verwendungszweck an. Wenn man es für anspruchsvolle Kunden macht, sollte es besser sein, als wenn man es aus Affinity exportieren kann. Aber das sind wirklich Feinheiten auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Minuten schrieb Typedesigner:

anspruchsvolle Kunden

verstehen, dass gerasterte Vektoren immer problematisch sind.


Und Kunden, die Dein Arbeitsergebnis, dessen Zielbereich menschliche optische Auflösung ist, unterm Mikroskop untersuchen, sind ebenfalls problematisch.
 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Typedesigner

Affinity Photo exportiert Fotos (Fotos ohne Typografie) in einwandfreier Qualität. Ich nutze es für Instagram. Affinity 2 finde ich sehr gut.

bearbeitet von Typedesigner
Link zu diesem Kommentar
Typedesigner

Was sehr positiv ist, ist dass Affinity 2. das JPEG XL exportieren kann. Die Exportqualität ist einfach hervorragend! Eine solch hervorragende Qualität würde man sich auch für PNG und JPG wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 53 Minuten schrieb Typedesigner:

Eine solch hervorragende Qualität würde man sich auch für PNG und JPG wünschen.

Was genau der Grund ist, warum JPEG XL entwickelt wurde. Falls sich die Industrie einig wird, soll JPEG XL folgende Formate ablösen: AVIF, HEIC, PNG, JPG, GIF, JPG 2000 und WEBP. Was beeindruckend ist, da grad AV1 und HEVC noch ziemlich neu sind und hardwareseitig noch nicht in voller Breite unterstützt werden, von Marktdurchdringung ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Typedesigner
vor 52 Minuten schrieb Phoibos:

Was genau der Grund ist, warum JPEG XL entwickelt wurde. Falls sich die Industrie einig wird, soll JPEG XL folgende Formate ablösen: AVIF, HEIC, PNG, JPG, GIF, JPG 2000 und WEBP. Was beeindruckend ist, da grad AV1 und HEVC noch ziemlich neu sind und hardwareseitig noch nicht in voller Breite unterstützt werden, von Marktdurchdringung ganz zu schweigen.

Aktuell kann man JPEG XL kaum verwenden. Die Unterstützung von Browsern und Software ist noch nicht weit verbreitet. 

bearbeitet von Typedesigner
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist auch erst im März 2022 standardisiert worden. Bis so etwas in die Betriebssysteme und Hardware einfließt, gehen Jahre ins Land.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.