Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrift einer Beschilderung, schätzungsweise um 1900

Empfohlene Beiträge

humpataa

Hallo, habe schon einige Webseiten durchsucht, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch ... hat spontan jemand einen Tipp?

Siehe Bild im Anhang - leider recht undeutlich zu erkennen, so dass auch Font-Erkennungsmaschinen nutzlos sind ...

Danke!

 

IMG-20221115-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
humpataa

Sehr wahrscheinlich. Und doch lehnt sich die Schriftart ja an einen typischen "Stil" dieser Zeit. Leider fehlt mir da der Begriff, um das konkreter suchen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 10 Stunden schrieb humpataa:

Leider fehlt mir da der Begriff, um das konkreter suchen zu können.

Ich bin nicht wirklich in Stil-Kategorien bewandert, werde also mal ganz laienhaft hier meine Gedanken darlegen:
Die Schrift ist kursiv, wenn auch sehr aufrecht. Die Versalien haben Skelette, die durchaus in gebrochenen Schriften vorkommen, haben aber "rundgelutschte" Serifen.

Ich denke, hier ist ein*e sehr fähige*r Schildermaler*in am Werke gewesen, der*die es schaffte, ein harmonisches Miteinander von Jugendstil, gebrochenen Schriften und der aufstrebenden Antiqua zu kreieren.

Bei Gerhard Helzel gibt es ein riesiges PDF mit den von ihm digitalisierten Schriften, wenn Du Dich da durchscrollst, kannst Du hier und da Verwandtschaften entdecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
annaa

Ich habe, selbst auf der Suche nach Plakatmaler-Schriften aus der Zeit, ein kleines feines Heftchen gefunden, ein Nachdruck: "Handgeschriebene Schriften (...)" Autor Franz Endreß, ISBN des Nachdrucks 978-3-87439-691-2
Darin gibt es eine Schrift die als "Kursiv Blockschrift" bezeichnet wird und die dieser hier abgebildeten sehr ähnlich ist. Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.