Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Über 30 Jahre alte Vereinslogos, Ursprungsschrift wiederfinden

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

BennyK

Da diese Logos zu Gründungszeiten eines Vereins erstellt wurden, möchte ich die Schriftarten herausfinden um bei Anlässen und Infos die selbe Schrift für andere Texte zu verwenden.

Image[4].jpeg

Image[6].jpeg

Link zu diesem Kommentar
BennyK

Ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob dies sogar von Hand gezeichnet wurde und daher beim Durchsuchen keine passende Schriftart zu finden ist. Bin sehr dankbar um jeden Input eures Fachwissens bzw. euren Erfahrungen.

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die beiden unterschiedlichen P könnten ein Hinweis auf einen Verzerrungsfilter sein.

Guggemüsiker ist sehr identisch bei gleichen Buchstaben, könnte also einer Schriftart ähnlich der https://www.ffonts.net/Flubber.font (die evtl. erst 2010 entstand, dein Beispiel ist älter) entspringen. Die runden Ecken lassen mich vermuten, dass es nicht der Pampers-Schriftart (die ja vermutlich keine ist) entspringt.

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

es ist nicht ganz eindeutig ... die beiden P unterscheiden sich, was bei Schriften von vor 30 Jahren kaum möglich war.  Die e und g sind hingegen verdächtig gleich, das sieht wieder her nach einer Schrift aus ...   (es sind aber auch 2 verschiedene Schriften, d.h. denkbar ist auch ein Mix ...)

 

So oder so: die Frage ist, ob sich diese Schriften für andere Texte eignen – was bei einem Logo funktioniert, funktioniert noch lange nicht in Lesetexten, d.h. es wäre vielleicht besser dort eine stilistisch ähnliche, aber besser auf Lesbarkeit optimierte Schrift zu finden.

 

Das Logo könnte aber vektorisiert werden, dann wäre dafür eine Vorlage vorhanden, die technisch nie Schwierigkeiten macht, egal ob 4x2cm oder 4x2m groß.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 4 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

die beiden P unterscheiden sich, was bei Schriften von vor 30 Jahren kaum möglich war.

Ich kann mich erinnern, dass einige solche Schriften in CorelDraw enthalten waren, als reine Versalschrift. Die unterschiedlichen gleichen Buchstaben waren dann jeweils durch Klein- und Großschreibung zu erreichen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 28 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

So oder so: die Frage ist, ob sich diese Schriften für andere Texte eignen – was bei einem Logo funktioniert, funktioniert noch lange nicht in Lesetexten, d.h. es wäre vielleicht besser dort eine stilistisch ähnliche, aber besser auf Lesbarkeit optimierte Schrift zu finden.

Aus ästhetischen Gründen ist ggf. auch generell die Wahl einer ähnlich gearteten Alternativ-Schrift denkbar, welche dann auch besser für Fließtexte funktioniert, zum Beispiel:

Guilia (Logo) und Guilia Plain (Text) bei „Guggemüsiker“

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Aus ästhetischen Gründen ist ggf. auch generell die Wahl einer ähnlich gearteten Alternativ-Schrift denkbar, welche dann auch besser für Fließtexte funktioniert, zum Beispiel:

Guilia (Logo) und Guilia Plain (Text) bei „Guggemüsiker“

Das würde bei den Windeln dann recht gut mit so etwas funktionieren:

large_SeraphsTextStylesBVolmer_Square_V0

Details: https://www.seraphs.varfont.com

Shop: https://www.futurefonts.xyz/bernd-volmer/seraphs

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
BennyK

Ich bin euch allen sehr sehr dankbar für die ganzen Infos und Informationen. Wir werden uns Gedanken machen, ob wir die Alternativvarianten als Schriftart definieren wollen oder wie vorgeschlagen als Vektor anlegen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.