Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftfamilie für ein Tabellenbuch (Helvetica - FF Meta)

Empfohlene Beiträge

Aaron

Ich habe jetzt noch einmal versucht die Source Sans in Latex einzubinden. Das scheint auch zu funktionieren, nur leider werden noch andere Fonts zusätzlich installiert. Kann mir bitte jemand erklären warum? Ist es so richtig?

 

SourceSans.pdfcmex.thumb.PNG.c2208614a0594e91f7ef802f1a4ce947.PNG

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Leider hat auch diese Schriftfamilie keine Kapitälchen.

Bist Du Dir da sicher? In dieser Zeichentabelle werden welche angezeigt, wenn ich nicht irre. Und die Source Serif 4 sollte sie auch haben.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wir müssen unbedingt noch herausfinden, weshalb Deine TeXt-Programm™️ noch eine andere Schrift rein mauschelt. :-? 
In der Zwischenzeit kannst Du ja wie besprochen an dem neuen Layout inkl. unterschiedlichen Schriftproben feilen. ;-)

 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Aaron

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der auch mit TeX arbeitet. Deshalb hier die main.tex

%!TeX LuaLaTeX
\documentclass[fontsize=10pt,toc=listof,open=any,headings=small,headsepline,parskip=full-,BCOR=10mm,DIV=18]{scrbook}

%% Packages
\usepackage[no-math]{fontspec}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage[default,opentype,osf]{sourceserifpro}
\usepackage[default,opentype,osf]{sourcesanspro}
\usepackage[opentype,scaled=.95]{sourcecodepro}
\usepackage[fleqn]{mathtools}
\usepackage{amsfonts,amsthm,amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{collcell}
\usepackage{empheq}
\usepackage{lscape}
\usepackage{paralist}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{xltabular}
\usepackage{xurl}


%% Set the Sans font as a default font
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}


%% Define fonts for other languages
%\newfontfamily\arabicfontsf[Script=Arabic]{sourcesanspro }
\newfontfamily\cyrillicfontsf[Script=Cyrillic]{sourcesanspro}
%\newfontfamily\devanagarifontsf[Script=Devanagari]{IBM Plex Sans Devanagari}
\newfontfamily\greekfontsf[Script=Greek]{sourcesanspro}
%\newfontfamily\hebrewfontsf[Script=Hebrew]{IBM Plex Sans Hebrew}
%\newfontfamily\japanesefontsf{Noto Sans CJK JP}
%\newfontfamily\koreanfontsf[Script=Hangul]{Noto Sans CJK KR}
%\newfontfamily\thaifontsf[Script=Thai]{IBM Plex Sans Thai}


\pagestyle{empty}% Damit keine Fonts durch die Seitenzahl dazu kommen.

\begin{document}

\begin{itemize}
    \item \textmd{\sourcesansproextreme extra light}
    \item \textit{\sourcesansproextreme extra light italic}
    \item \textmd{\sourcesansprolight   light}
    \item \textit{\sourcesansprolight   light italic}
    \item \textmd{\sourcesanspro        normal}
    \item \textit{\sourcesanspro        italic}
    \item \textbf{\sourcesansprolight   semibold}
    \item \textit{\sourcesansprolight   semibold italic}
    \item \textbf{\sourcesanspro        bold}
    \item \textit{\sourcesanspro        bold italic}
    \item \textbf{\sourcesansproextreme black}
    \item \textit{\sourcesansproextreme black italic}
\end{itemize}

\raggedright% \\ ohne vorhereriges \raggedright o. ä. ist mehr als schlechter Stil!
%{\arabicfontsf \char"0627} \\
{\cyrillicfontsf \char"0430 \quad Cyrillic} \\
%{\devanagarifontsf \char"0905} \\ 
{\greekfontsf \char"03B1 \quad Greek} \\
%{\hebrewfontsf \char"05D0} \\
%{\japanesefontsf \char"30A1} \\
%{\koreanfontsf \char"3131} \\
%{\arabicfontsf \char"0627} \\ % Persian
%{\thaifontsf \char"0E01}
\vspace{10mm}
\textsc{Keine Kapitälchen?} \\
\textsf{effect efficient filled flip: \\
\textsc{effect efficient filled flip}}

\section{Mathematik}
\[
x + y = z
\]
\end{document}

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 23 Stunden schrieb Aaron:

Hier ein wenig Mathematik

Ganz unabhängig von der verwendeten Schriftart:

Mir fällt kein Grund dafür ein, warum die Formeln alle in umrahmten Kästen stehen.

Die Tabelle auf der letzten Seite ist völlig unlesbar, wie soll man da die Zeile halten?

Link zu diesem Kommentar
Aaron

Die Lösung ist einen Font nur für den Mathematik-Modus zu laden. Der Hinweis kam aus dem Forum golatex.de von Ulrike Fischer. 

Zitat

die Schrift ist eine Textschrift, die wirkt sich nicht auf den Mathematikmodus aus. Wenn du dort auch eine Opentype-Schrift willst, lade unicode-math.

Ich habe jetzt einmal den Font "Asana Math" gewählt.

 

SourceSans.pdf

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 21 Minuten schrieb Aaron:

Ich habe jetzt einmal den Font "Asana Math" gewählt.

Und warum war Dir dann der ganze Sprachausbau so wichtig, wenn er da gar nicht zur Anwendung kommt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Danke fürs Teilen der Lösung! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Aaron

Standardmäßig verwendet LaTeX Computer Modern, eine Schriftfamilie, die von Donald Knuth für die Verwendung mit TeX entworfen wurde. Sie enthält serifenbetonte, serifenlose und einzeilige Schriften, die jeweils in verschiedenen Strichstärken und optischen Größen erhältlich sind. Sie werden im Mathematik-Modus angezeigt, wenn kein Mathematik-Font vorhanden ist.  Deshalb sieht man diese Meldungen im Acrobat Reader. Wenn Source Sans Pro die Schrift für den Fließtext sein soll, welche leider nur Greek und Cyrillic unterstützt, sollen die anderen Schriften wie Arabic, Hebrew, Türkisch, Japanese, Thai in Noto erfolgen? Die nächste Frage ist, welchen Font für den Mathematik-Modus verwenden? Gleiches gilt für Minon Pro. Was empfehlt ihr? Hier ist ein Link auf den Latex Font Cataloge https://tug.org/FontCatalogue/. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Schau mal hier nach: Free Math Font Survey Da werden die für TeX verfügbaren freien Schriften gegenüber gestellt. Die Frage, welche Textschrift zu den Matheschriften paßt, beantwortet das allerdings nicht.

Wie fit bist Du denn generell in LaTeX? Falls nicht so fit, würde ich Schriften wählen, die von anderen in ähnlichen Projekten genutzt wurden, und die Zeit lieber in das Erlernen von LaTeX stecken. Du wirst hier viele Tipps zur Gestaltung bekommen, zum Beispiel zum Satzspiegel. Aber Du mußt dann schon selbst wissen, an welchen Parametern in den eingebundenen Paketen Du drehen mußt, damit Du die Tipps umsetzen kannst.

Für spezielle LaTeX-Fragen gibt es hier auch ein Unterforum.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Aaron

Vielen Dank an Callelulli für das http://tug.ctan.org/info/Free_Math_Font_Survey/survey.pdf . Ich werde am Wochenende alle Variationen einmal ausprobieren. Hier ist meine aktuelle Idee. Die Font Familie Libertine. Lässt sich ohne Fehlermeldung kompilieren. Fontsize: 11pt; DIN A4. Ich bitte um konstruktive Kritik.

 

Libertinus-Serif.pdfLibertinus-Sans.pdf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 46 Minuten schrieb Aaron:

Warum werden Größen wie 240 x 165 mm (Springer Verlag) verwendet. Warum nicht DIN A5?

Bei normalen Seitenrändern werden die Zeilen bei den DIN-Formaten sehr lang und damit schlechter lesbar, weil es mühsam ist, vom jeweiligen Zeilenende her wieder die richtige Anschlusszeile zu finden. (Das ist übrigens bei den zuletzt von Dir eingestellten Beispielen der Fall.)

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Warum nicht DIN A5? Hat das mit dem Herstellungsprozess zu tun?

Die besagten Formate nutzen den Druckbogen besser aus und es entsteht weniger Verschnitt. Auf dem etwas größeren Format hat man zudem mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich mag nach wie vor nicht auf die Frage der Schriftwahl eingehen, sondern komme zurück auf a) die viel zu langen Textzeilen und b) die unleserlichen Tabellen und c) die eingekästelten Formeln. Magst Du darauf nicht eingehen oder siehst Du da kein Problem?

bearbeitet von Dieter Stockert
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Aaron

Danke Klaus und Dieter. Ich habe jetzt gelernt, dass nur 80 Zeichen in einer Zeile erscheinen sollen. Ich  habe den Satzspiegel entsprechend angepasst. Aktuell habe ich 92 Zeichen ein einer Zeile. Um die Tabellen und um die Druckerei kümmere ich mich am Montag.  

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Welche Schriftfamilie würdet ihr auswählen?

Um die Schriftwahl zu begründen, müsste ich auch auf den Grauwert eingehen können. Da zur Zeit das Layout nicht steht, ist es müßig, über Schriften zu reden. Du verwendest innerhalb einer Sinn-Einheit unterschiedliche Schriften, anderswo erscheinen sie viel zu gedrängelt. Die Zeilenhöhen müsstest Du auch vereinheitlichen.
Und was sind χ-Strahlen?
Beispiele:
image.thumb.png.8a2003be130dc951cca9dd8c80e96467.png

image.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 46 Minuten schrieb Aaron:

Ich habe jetzt gelernt, dass nur 80 Zeichen in einer Zeile erscheinen sollen.

Ich meine in deinen ersten PDFs waren die Zeilen auch nur so lang.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wenn ich mir die Schriftmuster so anschaue, wäre es für Dich und Deine Adressaten meiner Meinung nach besser, Du würdest einen Menschen mit Layout-Ahnung und etwas MINT-Kenntnis engagieren. Fünfhundert Seiten sind eine riesige Baustelle voller fusseliger Basisarbeit und figelinscher Behandlung themenspezifischer Besonderheiten.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Aaron

Ich habe noch einmal zwei Schriftmuster Minon und Noto Sans erstellt. Bei der Schriftfamilie Minion fehlt noch der Math-Font. Diesen werde ich umgehend ordern, wenn ich diesen Font auswähle.

Bei der Schriftfamilie Noto wird der *.otf Mathematik-Font in einigen Wochen erhältlich sein. Solange muss ich mit dem *.ttf Font  klar kommen.

 

Die PDF-Files sind DIN A4. Das Maß im Ramen ist 250mm x 176mm (DIN B5). Ist dieses Maß sinnvoll, oder doch strikt 240 x 165 mm (Springer Verlag)?

9ner Teilung

Schriftgröße: 10pt.

 

In der Druckerei kann jede Schnittgröße innerhalb folgender Abmessungen herstellt werden:

Breite von 101,6 mm bis 215,9 mm

Höhe von 152,4 mm bis 296,9 mm

 

Minion.pdfNoto.pdf

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.