Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Was muss ich als Anfänger beim verkaufen von Schriftarten beachten?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

CrescentMoon

Hallo, ich habe mir in Adobe Illustrator eine Egyptienne-Schriftart erstellt, die ich sehr bald veröffentlichen will. Ich bin allerdings ein Anfänger und gehe noch zur Berufsschule und mache aktuell den Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA).

Ich plane mit Designs und in diesem Fall auch Schriftarten, mir ein wenig Geld nebenbei dazu zuverdienen und wollte fragen, worauf ich achten muss und ob meine Idee, Geld mit Schriftarten zu als völliger Anfänger zu machen, nicht ein wenig unrealistisch klingt.

Ich habe zudem keine Ahnung, sollte sich das Veröffentlichen einer eigenen Schriftart für ein wenig Geld, für mich lohnen, worauf ich genau achten muss. Gibt es da gesetzliche Regelungen, die ich beachten muss / mit denen jemand als Anfänger bereits zu kämpfen hatte? Braucht man dafür ein Gewerbe? Ich habe echt keine Ahnung und hoffe, man kann mir bei der Frage weiterhelfen.

Ich hoffe diese Art von Frage wird hier nicht zu oft gestellt, wenn doch dann tut mir im voraus Leid

Link zu diesem Kommentar

Technische Tipps:

In Illustrator kann man sich gestalterisch austoben, aber das Programm ist für Schriftgestaltung jenseits der Ideenfindung eher ungeeignet. Die erzeugten Umrisslinien entsprechen nicht den Anforderungen von digitalen Fonts.

Besser also in einen Fonteditor wie Glyphs einarbeiten. Gibt es auch in einer einfachen Version (Mini) für Einsteiger.

Wichtig wäre auch ein hinreichender Zeichensatz (wie Latin 1) für kommerzielle Font. Das wird von Einsteigern gern unterschätzt. 

Verdienst: