Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

medieval superscript letter diacritics

Empfohlene Beiträge

zeitgeisth

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte die alte Schreibung der Umlaute umsetzen, nämlich das e über Vokale platzieren, so wie in dieser Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Umlaut_forms.png

Für das hochgestellte e gibt es einen Unicode, der sich „Medieval superscript letter diacritics“ (letzte Seite des PDFs: http://www.unicode.org/charts/PDF/U0300.pdf) nennt. Wie kann ich diesen Code für meine Hausschrift Minion Pro anwenden?

Vielen Dank für Eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wie kann ich diesen Code für meine Hausschrift Minion Pro anwenden?

Ist diese Form der Umlaute denn für Antiquaschriften überhaupt belegt? Ich habe das bisher für eine reine Frakturangelegenheit gehalten.

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth

Hallo Pachulke,

das kann ich Dir nicht sagen.

Besteht die Möglichkeit, dass man eine Glyphe (also kleines e über Vokale) aus der Minion Pro bastelt?

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Diesen Code kenne ich:

Der Code lautet wie folgt: „{EQ \o(\s\up11 (e);a)}“. Mit diesem Code steht das e direkt über a. Durch diesen Code verändert sich nicht die Zeilenhöhe. Der reguläre Text vor und nach diesem Code ist einheitlich.

Leider funktioniert das nicht in LibreOffice. MS Word möchte nich nicht benutzen.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Eine Glyphe basteln vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

In Systemschriften ist das »Combining Latin Small Letter e« gar nicht so selten. Auf meinem Rechner fand ich es in Arial, Cambria, Courier, Geneva, Helvetica, Lucida Grande, Microsoft Sans, Segoe UI.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Andron Mega Corpus von Andreas Stötzner bietet bei O, U, a, o und u ein überstelltes e. Ein Majuskel-A mit überstelltem e konnte ich nicht finden. Aber bei über 5000 Glyphen ist das nicht so einfach. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es existiert oder nicht.

Andron_Diarese.PNG

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

gäbe es denn auch eine Möglichkeit, so etwas im Indesign mit Schriften ohne diese Glyphe irgendwie halbwegs automatisiert zu basteln?

Könnte einem dabei dieser oben erwähnte Code helfen, mit dem ich gar nichts anfangen kann - als nur oberflächlicher User ...

Von Hand (kleines e dahinter, kleiner machen, hochstellen, zurechtrücken) wärs ja doch etwas zu mühselig bei mehr als drei Seiten. Was anderes fällt mir aber nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
In Systemschriften ist das »Combining Latin Small Letter e« gar nicht so selten. Auf meinem Rechner fand ich es in Arial, Cambria, Courier, Geneva, Helvetica, Lucida Grande, Microsoft Sans, Segoe UI.

Können Sie mir auch Serifen-Schriften nennen?

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
Die Andron Mega Corpus von Andreas Stötzner bietet bei O, U, a, o und u ein überstelltes e. Ein Majuskel-A mit überstelltem e konnte ich nicht finden. Aber bei über 5000 Glyphen ist das nicht so einfach. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es existiert oder nicht.

Andron_Diarese.PNG

Das sieht sehr gut aus. Gibt es vielleicht eine kostengünstigere Variante?

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
In Systemschriften ist das »Combining Latin Small Letter e« gar nicht so selten. Auf meinem Rechner fand ich es in Arial, Cambria, Courier, Geneva, Helvetica, Lucida Grande, Microsoft Sans, Segoe UI.

Meine Cambria besitzt 6834 characters. Vielleicht eine dumme Frage, aber wie finde ich die Glyphe (e über a)?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Ist diese Form der Umlaute denn für Antiquaschriften überhaupt belegt? Ich habe das bisher für eine reine Frakturangelegenheit gehalten.

Ist zwar das einzige Beispiel, das mir spontan einfällt, aber dafür kenn ich das Logo schon lang:

4713_2.jpg

In diesem Fall schreibt man die Brauerei aber auch meistens „Toerring“, ab und zu sieht man auch „Törring“ (und so heißt das Ursprungsdorf anscheinend auch).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Na schön, aber in der Werbung gibt es schließlich alles, was dazu angetan ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Mich würde interessieren, ob es wirklich historische Vorbilder für einen Gebrauch dieser Umlaute in Antiquaschriften gibt. Wäre das so, müßte das ja irgendwann mal in Blei gegossen worden sein oder es müßte Bücher geben, die das belegen. Ist da irgendjemandem etwas bekannt? Ich selbst kenne diese Formen überhaupt nur aus der Schwabacher, aber vielleicht ist das ja eine ganz private Bildungslücke von mir. Möglicherweise wäre die Adaption dieser Umlaute für die Antiqua aber auch schlicht ahistorisch.

Link zu diesem Kommentar
zeitgeisth
Na schön, aber in der Werbung gibt es schließlich alles, was dazu angetan ist, Aufmerksamkeit zu erregen. Mich würde interessieren, ob es wirklich historische Vorbilder für einen Gebrauch dieser Umlaute in Antiquaschriften gibt. Wäre das so, müßte das ja irgendwann mal in Blei gegossen worden sein oder es müßte Bücher geben, die das belegen. Ist da irgendjemandem etwas bekannt? Ich selbst kenne diese Formen überhaupt nur aus der Schwabacher, aber vielleicht ist das ja eine ganz private Bildungslücke von mir. Möglicherweise wäre die Adaption dieser Umlaute für die Antiqua aber auch schlicht ahistorisch.

Laut Hartweg (http://www.amazon.de/Fr%C3%BChneuhochdeutsch-Einf%C3%BChrung-deutsche-Sprache-Sp%C3%A4tmittelalters/dp/3484251336/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1302986400&sr=8-1) werden Umlaute mittels Vokalzeichen dargestellt, also e über a oder o; seltener hochgestelltes o, v, i oder a; oder andere Diakritika. In den Werken Lohensteins oder Opitz' findet man die alte Schreibweise für Umlaute oder für s.

http://gutenberg.spiegel.de/gutenb/opitz/poeterey/bilder/poet011.gif

Die Reclam-Ausgabe von Opitz oder Lohenstein folgt der alten Schreibung im Druckbild.

bearbeitet von zeitgeisth
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.