Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Megafont XXL 2.0, Mac, was nun eigentlich?

Empfohlene Beiträge

Ungermanized

Moin.

Ich habe heute mein Megafont CDs bekommen. (Die übrigens so dick bedruckt sind, dass sie im Laufwerk eines neueren Mac-Minis Schleifgeräusche im sehr schmerzhaften Bereiche erzeugen.)

Das Ding ist, dass ich vorher ca. 100 Free-Fonts, die halbwegs okay aussahen, installiert habe und es _jetzt_ schon sehr unübersichtlich finde, wenn ich in Illustrator mir aus irgendeinem Klappfenster 'ne Schrift aussuchen soll.

Wird ja bestimmt nicht besser bei 5000 oder mehr Schriften.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie Ihr Euch organisiert. Installiert Ihr alle Schriften und sucht die nicht in Indesign aus? Installiert Ihr Schriften bei Bedarf und guckt Euch die mit anderer Software an? Installiert ihr alle Schriften und sucht die in dem kleinen Fensterchen bei Indesign raus und das geht super?

Ist jetzt eventuell voll die Honk-Frage, aber ich habe echt keinen Plan von der Materie. Nur das Gefühl, dass ich mich komplett zu mülle wenn ich jetzt alle Schriften von der CD installiere.

Link zu diesem Kommentar
BerndH
Moin.

Ich habe heute mein Megafont CDs bekommen. (Die übrigens so dick bedruckt sind, dass sie im Laufwerk eines neueren Mac-Minis Schleifgeräusche im sehr schmerzhaften Bereiche erzeugen.)

Ups. Das schreit aber erst mal nach einer Sicherungskopie.

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized
Hast du im Wiki schon mal die [WIKI=Kategorie:Fontmanager]Schriftverwaltungen[/WIKI] angeschaut?

(Ralf war schneller)

Ich hab das schon geahnt, dass die Frage das Potential zum Schmerz erzeugen hat. Aber na ja.

Lohnt es sich denn den Fontmanager von Apple näher zu betrachten oder gibt es etwas empfehlenswertes für jemanden, der auf jeden Fall weiterhin mit Schriften zu tun haben wird???

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Falls du die Apple Schriftsammlung meinst: die ist ja schon beim System mit dabei. Ein sehr einfaches Programm, aber vielleicht reicht es für dich aus.

Ich benutze den FontExplorer X Pro (noch die alte kostenlose Version). Fontcase könnte auch gut sein, da hab ich aber nur mal die Testversion gehabt. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich stimme Cajon zu. Schau Dir doch die apple-eigene Schriftsammlung einfach mal an. Das Programm ist ja von Haus aus auf dem Mac verfügbar und es ist gut möglich, dass sie Deinen Ansprüchen an eine Schriftverwaltung vollkommen genügt (und diese Lösung kostet Dich nichts extra). Wenn Du dann im Laufe der Zeit merkst, dass Du darüber hinausgehende Funktionen benötigst, kannst Du Dir immer noch den FontExplorer oder ein artverwandtes professionelles Schriftenverwaltungsprogramm kaufen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.