Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Browser ersetzt Zeichenfolgen (Ligaturen)?

Empfohlene Beiträge

Laptop

Sers. Bisher wußte ich nichts davon, daß Firefox text-rendering:optimizeLegibility voreingestellt hat, und damit Zeichenfolgen wie "fl", "ssi" u. dgl. automatisch durch Ligaturen ersetzt sofern der Font diese bietet. Nun mag das ja praktisch sein, führt aber bei mir dazu, daß falsche Glyphen angezeigt werden. Ich hatte das Problem schon wiederholt, nach dem ich den Font editiert habe. Weiß jemand was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Um was für einen Font geht es denn, und wie hast du ihn editiert?

Weitere Fehlerquellen sind das Text-Encoding der HTML-Datei, und zwar

– in welchem Encoding die Datei gespeichert wird (in besseren Text-Editoren gibt es einen Menü-Eintrag, sonst findest du das im Speicher-Dialog)

– welches Encoding im Meta-Tag charset angegeben wird

– wie der Browser diese Angaben interpretiert (Automatik oder was manuell voreinstellt ist)

– (in welchem Encoding die Daten vom Server ausgeliefert wird – selten das Problem)

Link zu diesem Kommentar
Laptop

Ich habe die Seite noch nicht oben, der Font ist eine Felltype von Marini (http://iginomarini.com/fell/). Ich kann einen Text uploaden, nur habe ich momentan das Problem, daß der Fehler nicht mehr auftaucht, es ist wie verhext. Selbst bei aktiviertem optimizeLegibility ersetzt Firefox jetzt keine Zeichenfolgen mehr.

 

Die Hinweise von Herrn Nagel sind wichtig, ich habe darauf allerdings schon geachtet. Was ich wenig verstehe ist, wie der Browser “abfragt”, ob der Font Ligaturen zur Verfügung hat, und wie der Font dem Browser “mitteilt” auf welchen Codepoints diese liegen.

Link zu diesem Kommentar

Es wird das OpenType-Feature LIGA (aber z.B. nicht DLIG) durchgesucht die dortigen Ersetzungen ausgeführt. 

Die Ansprache der Zeichen erfolgt wie dort im OpenType Feature festgelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich kenne das Problem auch und vermute, dass das eher ein Firefox- als ein Fontproblem ist. Auf etlichen Websites – die keine Webfonts verwenden – erscheinen bei mir öfter mal völlig unpassende fi- und fl-Ligaturen, die klar aus einem anderen Font stammen als dem, der von dem betreffenden Text verwendet wird. Ich habe bisher nicht nachgeforscht, welche Kombination von CSS font stack und lokal installierten Fonts das betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Das kann durch Subsetting von Webfonts sehr schnell passieren, kann ich mir vorstellen. Wenn der OpenType-Code für die Ersetzung da ist, aber das Zeichen entfernt wurde, wird dann im Font Stack gesucht. Müsste man mal probieren. 

Noch gemeiner: das Subsetting entfernt nur die Glyphendarstellung, nicht aber den Slot. Dann wird die Ligatur mit einem leeren Zeichen ohne Weite ersetzt. Sämtliche Vorkommen von fi und Co. verschwinden dann einfach aus dem Text. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klingt plausibel. Ich hätte ja gehofft, dass die mehr oder weniger automatisierten Webfont-Verpacker intelligent genug sind, die entsprechenden liga-Regeln gleich mit raus zu schmeißen, wenn die dazugehörigen Ligaturen entfernt werden. Aber wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
austerlitz

Passiert das denn nicht nur, wenn man unvorsichtig an den Fonts etwas verändert hat? Ich schätze jedenfalls die Ligaturen auf Firefox sehr und bin noch keinem einzigen Ligaturen-Zwiebelfisch begegnet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Þorsten

Ich bin jetzt wieder über dieses Phänomen gestolpert. Überall, wo in dem Text ff, fi oder fl vorkommt, sieht’s irgendwie merkwürdig aus. Ein kurzes Stöbern im Quelltext verrät, dass die Seite Cambria für den Fließtext verwendet. Die Windows-Systemschrift enthält Bitmapschriften für kleinere Schriftgrade. Die Vektorversion der Schrift enthält Glyphen für ff, fi, fl usw. Es sieht so aus, als ob in den Schriftgraden, in denen die Bitmapversionen zum Einsatz kommen, die Glyphen der Vektorversion verwendet werden – mglw. weil die entsprechenden Glyphen in den Bitmapversionen fehlen. Ich weiß nicht, ob das ein Cambria-spezifisches Problem ist oder nicht. Eine triviale Testseite gibt’s hier.

Link zu diesem Kommentar
austerlitz

Ich kann dieses Verhalten nicht replizieren, weder bei der Süddeutschen noch bei deiner Testseite. Sowieso erscheinen bei mir (Cambria 5.96 auf Firefox 19.0 unter Windows 7 oder unter Lubuntu 12.10) überhaupt keine Cambria-Ligaturen.

 

Nach einem kurzen Blick in das OpenType-Layout der Cambria ist es mir ein Rätsel, wie denn die Ligaturen in der Cambria eigentlich funktionieren sollten. Ich sehe zwar eine Definition, dass etwa eine ffb-Ligatur gebildet werden soll aus der ff-Ligatur gefolgt von b, aber eine Definition für die Bildung der ff-Ligatur habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden.

PS: Auch wenn ich in deine Testseite eine echte Cambria-Ligatur hineinhacke (nämlich die Folge ffb, die von Firefox auch tatsächlich als Ligatur angezeigt wird), so sehe ich den von dir beschriebenen Effekt noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Auch bei mir (Safari 6.0.2 unter Mac OS X 10.7.5) sehe ich nur die normalen Buchstabenfolgen und keine Ligatur (allerdings fehlt ein i in efficient).10.7.5) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.