Das Buch »Kalligrafische Expressionen« dokumentiert kalligrafische Arbeiten von 12 ostdeutschen Schriftkünstlern und erschien 1988 im Fachbuchverlag Leipzig. Die Künstler sind Axel Betram, Carlfriedrich Claus, Günter Gnauck, Heinz Hellmis, Irmgard Horlbeck-Kappler, Günther Junge, Albert Kapr, Hildegard Korger, Andreas Radon, Heinz Schumann, Renate Tost und Paul Zimmermann.
Im Klappentext heißt es: »Wenn mit dieser Ausgabe zum ersten Mal ein Dutzend namhafter Kalligrafen der DDR vorgestellt werden, verbindet sich dies mit der Erwartung, daß ein bislang im Schatten liegender Kunstzweig mehr öffentliches Interesse finden möge. Die Freude am Kreativen, an den unterschiedlichen Motivationen, den vielfältigen grafischen Möglichkeiten könnte auch die Lust wecken am Selbermachen, am spielerischen und auf ästhetische Qualität orientierten Schreiben für sich und für andere.«
Ein Vorwort des Herausgebers Albert Kapr widmet sich zunächst verschiedenen Aspekten des Schreibens und der Kalligrafie. Dann folgen für jeden einzelnen Künstler mehrere Seiten. Abgebildet wird jeweils eine Biografie, eine handschriftliche, persönliche Einlassung zur Kalligrafie sowie zahlreiche schriftgestalterische Arbeitsproben.







Untertitel: Über die Kalligrafie in der Deutschen Demokratischen Republik
Autor(en): Albert Kapr (Herausgeber/Einleitung)
veröffentlicht: 1988
Verlag: Fachbuchverlag Leipzig
Sprache: deutsch
Seiten: 156
ISBN: 3343004618