Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sign Painters

Gast Schnitzel

»Sign Painters« gibt interessante Einblicke in die nordamerikanische Signpainter-Szene. Es werden 24 Künstler bzw. Ateliers mit recht kurzen Texten aber reichlich Bildern vorgestellt. Man findet eindrucksvolle Fotos von den Werkstätten und den Malern bei der Arbeit aber natürlich auch unzählige Arbeitsproben.

Im Anhang gibt es noch ein paar ›blueprints‹ mit Tipps zu Gestaltungsstilen, Buchstaben und Werkzeugen.

Besonders beeindruckend ist auch die Tatsache, dass sowohl der Titel als auch die Zwischentitel und Kapitelüberschriften (die Namen der Künstler) handgeschrieben sind, man dies aber erst bei genauem Hinsehen merkt.

Anfang 2013 wird es dazu wohl noch eine filmische Dokumentation geben.

Ein herrliches Buch und ein Muss für jeden Fan von handgemachter Schrift/Customlettering. Die Arbeitsbeispiele gehen von klassisch mit Blattgold und geschliffenem Glas bis Lowbrow Art für Tättowierer etc. Es gibt auch ein paar nicht so spektakuläre Darstellungen, die meines Erachtens durchaus auch mit Plotterfolien (die in diesem Buch nicht gut wegkommen) gemacht sein könnten aber ansonsten hatte ich echt Schwierigkeiten eine kleine Auswahl zum Vorstellen auszuwählen, da einfach zu viele geniale und interessante Werke gezeigt werden.

Auch die Texte sind natürlich eine Hommage an das Handgemachte und die Kunst, die sich in kleinen Details zeigt.

ccs-1-0-29585100-1357981907_thumb.jpgccs-1-0-12246100-1357981918_thumb.jpgccs-1-0-15348700-1357981955_thumb.jpg


Autor(en): Faythe Levine, Sam Macon

veröffentlicht: 2012

Verlag: Princeton Architectural Press, New York

Sprache: , englisch,

ISBN: 978-1616890834



Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.