Zu Inhalt springen

Nicolas (bzw. auch Miklós Tótfalusi) Kis (*1650–1702) war ein ungarischer Stempelschneider und Drucker.

Er lernte die Kunst des Stempelschneidens in Amsterdam bei Dirk Voskens. Anschließend machte er sich selbstständig und pflegte Geschäftsbedingungen quer durch Europa. Sein in Holland begonnener Entwurf einer Antiqua und Kursive wurde im 20. Jahrhundert unter der fälschlichen Bezeichnung »Janson« zu einer häufig eingesetzten Buchschrift.

1689 verließ er Holland wieder, um in seine Heimat zurückzukehren. Dort arbeitete er weiterhin äußerst erfolgreich als Stempelschneider, Schriftgießer und Drucker.


Schriftarten, die hierhin verweisen

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.