Das Translations 4 Symposium unter dem Titel „Design des Wissens“ beschäftigt sich mit der Aufgabe von Designern komplexe Inhalte zu analysieren, sie verständlich darzustellen und zur gleichen Zeit auf mediale Veränderungen neue Antworten zu finden.
Der Umfang an Daten und Informationen wächst in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft kontinuierlich an. Gleichzeitig verändern sich die Publikationsmedien, über die diese Informationen bisher kommuniziert wurden, fundamental. Und so stehen Designer immer häufiger vor der Aufgabe, bei der Analyse, Umsetzung und Präsentation ihrer Arbeiten mit inhaltlicher Komplexität und medialer Instabilität gleichzeitig umzugehen.
International tätige Buchgestalter, Typografen, Informationsdesigner und -architekten, Illustratoren, Ausstellungsgestalter, Medientheoretiker, -entwickler und Datenjournalisten werden diskutieren, welche Herausforderungen und Chancen in diesen Veränderungen liegen und was dies für die Entwicklung des Berufes und die Ausbildung des Kommunikationsdesigners bedeutet.
Referentinnen und Referenten:
— Joost Grootens, niederländischer Buchgestalter und Informationsdesigner
— Catalogtree, multidisziplinäres Designstudio aus Arnhem
— LUST, multidisziplinäres Design Büro aus Den Haag
— NAND, Studio aus Berlin (Steffen Fiedler, Jonas Loh & Stephan Thiel)
— Prof. Michael Stoll, Mitglied im International Institute for Informationdesign (Wien) und im Editorial Board des Information Design Journal, Besitzer einer Sammlung historischer Infografiken
Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.