Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Re: Re: Re: Typografische Regeln im Netz?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

eine kleine Frage... bei Telefonnummern soll man ja zwischen den Ziffern im Zweierschritt von rechts immern einen Abstand von 1/4 geviert lassen. Ist es sinnvoll diese Typografische Regel auf's Netz (html) zu übertragen, oder kann man hier auch einfach ein Leerzeichen setzen? Über style-sheets lässt sich der Effekt ja leider nicht auf allen Browsern durchsetzen, so dass man gezwungen wäre unsichtbare Bilder einzusetzen um den typografischen Effekt zu erzwingen. Leider summiert sich der Sourceumfang für diesen Effekt um's hundertfache (statt den paar Zeichen für die Telefonnummer, gleich ein paar hundert Zeichen für die ganzen Imagetags).

Ich wäre über einen Gedankenaustausch diesbzgl. dankbar.

Viele Grüße,

Christian

--

<a href=";0;;;;;

67;;"Re: Typografische Regeln im Netz?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hatte ich leider erst gesehen, nachdem ich hier in's Forum gepostet hatte... aber so ist das fast immer.... Augen zu und durch! :)

In der Tat stellt die neue Regelung eine erhebliche Erleichterung dar... und man hält sich trotzdem an die DIN.

Ich vermute mal, dass es hier auch um internationale Anpassung an die ISO ging....

bye,

Christian

--

<a href=";2;;;;;

72;;"DRK

Link zu diesem Kommentar
Gast

Tut mir ja leid, ich kann nicht verstehen wie man diese Sinnlosigkeit an Lesbarkeit in der neuen DIN 5008 als Erleichterung verstehen kann.

Bin zwar auch noch nie der 1000% Verfechter der Norm gewesen, aber eine Gliederung der Telefonnummern war eine sinnvolle Regelung. Man muß sich ja nicht stur an die 2er Regel halten, aber gliedern muß meiner Meinung nach schon sein.

Nun werd ich dann wohl dazu übergehen mich eben nicht an die neue DIN-Norm zu halten.

Die ist größtenteils absoluter Unsinn m.M.n.

Tschau

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.