Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Re: Fontographer Kerning

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Peter

ich verstehe nicht ganz deine Frage. Kerning ist ja ansich etwas lokales was zwischen zwei Buchstaben zur Geltung kommt. Meinst du ein automatisches Kerning? Kerning kannst du über Metrics-Fenster einstellen (falls ich mich richtig erinnere)

Oder meinst du das e und ê ... sich gleich verhalten? Das geht in Fontographer aber leider weis ich nicht mehr genau wo.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Jens,

also mittlerweile habe ich dann auch erfahren, dass es global nicht geht. Dachte man könnte erst mal eine Einstellung für alle machen und diese dann gezielt an die einzelnen Buchstaben anpassen. Es gibt da zwar dieses Metric-Fenster, nur bekomme ich da mit Fontographer 4.1 bei der Eingabe von Buchstaben-kombinationen keine wirkliche Ansicht der Buchstaben. Ich sehr die verstellbaren Linien, sehe baer keine Buchstaben - trotz Preview-Einstellung. In den Charactereinstellungen sehe ich auch nur die Outlines.

hast du ne Idee woran das liegen kann?

Tschau

Peter

Link zu diesem Kommentar
Gast

Arbeite zwar eher mit FonLab, aber im Fontographer geht das IMHO genau so.

Du kannst erstmal ein Auto-Kern drüberlaufen lassen und dann öffnest Du das Metric-Fenster und gibst oben Deinen Text ein um dann mit den Schiebereglern für Metrik und Kerning die Feinarbeit zu machen.

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Ralf,

nur bei diesem Metrik-Fenster setzt glaube ich mein eigentliches problem an. ich kann da zwar Text eingeben. aber ich sehe nix, also ich sehe weder outline noch die eigentlichen Fonts. Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Gast

hmmm... das hört sich fast danach an das alle Buchstaben weit auserhalb des Anzeigebereichs sind. Aber ich glaub nicht das das wirklich bei dir so ist. Aber überprüfen würde ich das schonmal. Kann aber auch sein das es ein Fontographer Problem ist. Ich hatte das Problem das Fontographer nach kurzer Zeit nicht mehr das erwünschte Erbnis liefert. Er hat zwar die TTF Datei erstellt aber nach der Installation hab ich nur noch Kästchen gesehen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Peter!

Also für mich klingt das auch nach Fehler(n) im erstellten Font. Funktioniert das Metric-Fenster denn, wenn Du eine andere Schrift im Fontographer öffnest?

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.