Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kursive erstellen

Empfohlene Beiträge

Gast

Mal eine Frage an die Schriftentwerfer-Profis:

Wie geht man bei der Erstellung von Kursiven am zweckmäßigsten vor?

Sollte man die von Grund auf neu gestalten, oder macht es Sinn den Normalschnitt erstmal schräg zu stellen und nachzuarbeiten? Was ist da der übliche Weg?

Gleiche Frage stellt sich mir übrigens auch bei den Kapitälchen ...

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Larabie beschriebt ein paar 'quick and dirty' Tricks in der Fontlab user forum (wobei oblique und krusiv nicht unbedingt gleicht sind):

Anyone know any trick to getting really good obliques? I usually scale horizontally by ninety-something before I skew but I always have to to some work to get rid of the stem distortion. Take the O for example: If you skew an O you get thicker lines on the upper right and lower left. Usually I'll just go in and touch them up (or skew the counter in some cases) but it's really time consuming.

<a href=";2;;;;;

336;;"DIN 1451

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast

Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Kursive zu erstellen. Ich habe den Normalschnitt genommen, schräg gestellt und anschließend groß ausgedruckt. Damit habe ich die Breiten, die Schräge und die Höhen. Darüber zeichne ich (Papier darübelegen auf einem Leuchttisch) die Kursive. Dabei habe ich die Buchstaben in soweit geändert, dass eine echte Kursive entsteht. Sie hat einen eigene Erscheinung mit Zugehörigkeit zum Normalschnitt! Klappte gut, und hat eine deutliche Unterscheidung.

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.