Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Re: Eurozeichen am Mac

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi!

Kenn jemand einen guten Workaround, wie ich bei meinen selbsterstellten Schriften am Mac das Eurozeichen voll funktionsfähig bekomme?

Hab' im Netz zwar schon ein paar Seiten zu diesem Thema gefunden, aber komme trotzdem nicht weiter.

http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1140.html

Mein Problem:

Nach dem Konvertieren meines PC-Fonts mit Crossfont wird das Euro-Zeichen durch das allg. Währungszeichen ersetzt. (»currency«)

Auch FOG am Mac hilft wenig weiter, da dort das Feld »Euro« und die zugehörige Tastenkombination offenbar auch noch nicht implementiert sind.

Die einzige Notlösung, die ich bisher fand, war in das Feld für das currency-Zeichen das Euro-Zeichen einzusetzen.

Dann funktioniert's in Illustrator, nicht aber in InDesign. :( Und das kann glaub ich auch kaum der perfekte Weg sein ...

Jemand eine Idee?

Danke!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

In der aktuellen Page ist auch eine Kolumne, die erklärt, wie Microsoft, Apple und Adobe mit der Euro-Problematik umgehen.

Macht aber nicht gerade Freude. Denn wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist selbst ein korrekt eingebautes Eurozeichen noch kein Garant, das alles klappt. Denn wenn die Druckerei einen alten Postscript-Treiber verwendet, der noch eine alte Encoding-Vektor-Tabelle hat, kann's bei Postscript-Schriften immernoch schiefgehen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gast ChristianBüning

Hallo in diese schon etwas betagte Diskussion,

habe auch gerade das Eurozeichenproblem. Sitzt korrekt auf 219, alles im Lack, der Koffer ist korrekt erzeugt. Das Eurozeichen wird in Freehand auch korrekt angezeigt, aber nicht mit ins pdf genommen, wenn ich vorher ein PS schreibe. Dann kommt nicht mal das currency-Zeichen.

Ich gehe davon aus, dass die G5 von Apple mit Postscriptdateien ausgestattet sind.

Link zu diesem Kommentar

Achja, Fontographer und Freehand. Gut, dass ich mit diesen beiden Urgesteinen nicht mehr arbeiten muss ...

Nochmal ganz von vorn:

Du hast die allerneueste, Euro-Zeichen-fähige Fontographer-Version 4.7.3?

Du schreibst welches Fontformat mit welchem Encoding raus?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Fontographer hatte ich mal, jetzt habe ich Fontlab Studio 5

Die Kodierung ist MacOS Roman, Panose und IBM habe ich wie eine ähnliche Schrift gesetzt, die sicher läuft.

Wenn ich die Schrift über PS laufen lasse, erscheint kein €, aber wenn ich damit direkt ein pdf drucke. Vermutlich greift das pdf dann immer noch auf die Schrift zurück.

Link zu diesem Kommentar

Tritt das Problem auch bei anderen Fonts auf?

Special characters are substituted when printed (Macintosh only)

topic update: February 1, 2005

Issue

On Mac OS X, some users are reporting that special characters like the Euro symbol and accented characters are missing when printed or exported as an EPS file. Here are a few of the thing you may see with this issue:

Characters drop out and leave a space where the character should be

Character substitutes with a square where the character should be

Solution

One successful workaround for this issue is to convert the text to paths.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.