Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Re: Rechtsstreit Adobe - Agfa

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi!

Bei Heise gibt's einen Artikel zum heißen Thema Fontnutzungsrechte im Zusammenhang mit Acrobat-Dokumenten.

http://www.heise.de/newsticker/data/uh-05.09.02-000/

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Ich persönlich kann den Wirbel der Fonthäuser um die Schrifteinbettung nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Die Fonthäuser sollten sich freuen, dass sich PDFs mittlerweile so durchgesetzt haben, denn nur so kann ich meine Dateien sicher zur Druckerei befördern, ohne die Fonts mit beilegen zu müssen. Also doch eigentlich ein Vorteil für die Fonthäuser, oder?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo

irgendwie kann ich den Wirbel auch nicht verstehen. Es ist zwar möglich aus einem PDF eine Font zu extrahieren aber die Qualität läst doch zu wünschen übrig. Mir scheint es so zu sein wie im allgemeinen Streit um die Rechte (Musikindustried u. Filmindustrie). Ich hoffe nicht das die Fonthäuser den gleichen Fehler machen und ihren ";479;;;;;

486;;"Abadi ähnliche Schrift?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast

Guten Tag,

ich befürchte es geht eher darum, dass die Hersteller es gern sähen, wenn Belichtungsstudios und Druckereien die Schriften wieder kaufen würden. Und da die üblichen Lizenzen dem Gestalter lediglich die Ausgabe auf einem einzigen Gerät erlauben -- welches im Allgemeinen in dessen Atelier steht --, dürfen Fonts seit jeher nicht zur Druckerei gebracht werden. Würden also die aktuellen Lizenzen beachtet, müsste man sich nicht wundern.

Und die Argumentation bezüglich des Extrahierens greift ohnehin nur für Repro-Unternehmen, die auch gestalterisch tätig sind. Denn weshalb sollten sie die Schriftarten klauen, wenn die Kunden eh ihre eigenen mitbringen?

Herzliche Grüße aus Dortmund

C. Gebel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.