Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Re: Metrics in Fontographer

Empfohlene Beiträge

Gast

schönen guten tag,

ich habe in fontographer das spaciing und kerning einer schrift bearbeitet. bei einem erstellten ttf greift aber unter osx kein programm darauf zu. Wenn ich im postscript format exportiere wird die schrift von suitcase nicht genommen? Was mache ich falsch? Werden die daten nicht in der schrift gespeichert und was muß ich mit dateien wie PFM AFM oder MET machen? Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

gruß, thomas

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast

Hallo Thomas,

Habe dir im typeFORUM.de (http://www.typeforum.de/modules.php?op= ... ead&tid=47) schon eine Antwort auf diese deine Frage versucht zu geben.

Nochmal zusammenfassen: Wenn du auf einem Mac (FOG) TTF erstellst, werden diese genau wie Type1 Schriften über Suitcase »installiert« (oder direkt in den Systemschrift-Ordner geworfen, wenn dir das lieber ist). Genaueres entnimmst du bitte der entsprechenden Hilfedatei zur Fontinstallation.

TrueType hat sowohl die Metrik, Kerning und die Buchstaben-Beschreibungs-Daten in einer Datei enthalten; die Daten selbst werden in »Tables« gespeichert. Sehr vorteilhaft, weil es nur eine einzige Datei gibt, nachteilig in FOG nur, weil es kein TTF-Hinting beherrscht und alle TrueTypes aus und in Type1 umwandelt.

Type 1 für Windows hat mindestens 2 Dateien: *.pfm (Metrik-Data) und die *.pfb (Binär codierte Zeichenbeschreibung). Die *.afm und die *.inf Dateien können mit erstellt werden, müssen aber nicht. Sie sind aus Kompatibilitätsgründen (OS2 Warp und/oder Unix) manchmal notwendig.

Unter Mac ist es ähnlich gehalten, allerdings siehst du nur einen »Schriften-Koffer«, den du mit Suitcase installieren/aktivieren kannst. Da sind natürlich noch mehrere Dateien, die du aber als normaler User nicht siehst...

Wenn du unter OS-X keinen Zugriff hast, kann es u.a. an der Nicht-Kompatibilität von OS-X und deiner verwendeten Suitcase-Version zusammenhängen. Frage bitte entweder bei extensis.com oder apple.com nach. Wenn dem so ist - updaten. Unter Mac-OS 8.x oder 9.x scheint es ja keine Probleme zu geben, oder?

grusss vom preusss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.