Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Re: Schriftklassifikation – Wegfall?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich an der Universität zur Zeit mit Schriftklassifikation. Ich habe nun von einer Kollegen gehört, dass die DIN der Schriftklassifikation abgeschafft werden soll.

Nun meine Fragen:

Wer hat dies ebenso gehört?

Was soll sich genau ändern?

Warum soll diese DIN wegfallen?

Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, wird sie nicht abgeschafft, sondern überarbeitet, da sie den unzähligen Schriften und Schriftvariationen nicht mehr gerecht wird.

Ein Beispiel sind die serifenlosen Schriften. Es gibt mittlerweile unzählige Varianten von Groteskschriften. In der aktuellen DIN werden sie alle in einer Gruppe zusammengefasst, während es für Serifenschriften mehrere Schriften gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die 16518-Klassifikation, obwohl längst nicht mehr alltagsfit, ist immer noch ein ganz brauchbarer Einstieg in die Schriftwelt, auch wenn man gerade beim Übergang in die Neuzeit schon merkt, das die historische Ausrichtung der Norm arg in den Fugen ächzt. Die Serifenlosen sind übrigens durchaus subkategorisierbar, wie u.a. Willberg schön mit der Weiterführung von dynamischen, statischen und dem bei Sans Serif neu hinzukommendem geometrischen Duktus beweist. Zwischen Gill Sans, Helvetica und Futura sind klare Unterschiede, die sich auch im Rahmen der 16518 ganz gut unterschieden lassen ;-).

_____

HD Schellnack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.